Aktuelles 2021



02.12. Aussetzung des Spielbetrieb aufgrund verschärfter Corona-Situation
Der Schachverband Rheinland e.V. hat seinen Spielbetrieb für die nächsten zwei Runden ausgesetzt.
Der Vorstand des SBRN hat heute beschlossen, dass wir uns dieser Endscheidung anschließen und unseren Spielbetrieb ebenfalls aussetzten, es wird also in diesem Jahr kein Mannschaftswettkampf mehr stattfinden!
Im neuen Jahr wird dann entschieden, wann der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird.
Diesbezüglich wird unser Spielleiter, der zurzeit aus familiären Gründen verhindert ist, rechtzeitig informieren!

26.11. Überarbeitung Hygienekonzept
Das SBRN-Hygienekonzept ist von unserem Vorsitzenden überarbeitet worden, es ist unter dem Link: Ordnungen; Spielordnung zu finden.

07.11. Ergänzug zur Spielordnung (Aktuallisierung vom 03.11.21)
Von unserem Spielleiter wurde die Ergänzug zur Spielordnung aktuallisiert. (unter Ordnungen/Spielordnung)
Bitte beachten!

24.10. Das Rhein-Lahn-Jugend-Open findet am 06.11. in Lahnstein statt.
-mehr-


06.10. Mannschaftspokal
Im Mannschaftspokal ist die 2. Runde gespielt. Die Ergebnisse und Auslosung zur Schlußrunde sind online.
Die Schlußrunde findet am 22.01.22 in Kastellaun statt.


03.10. Vorankündigung Jugendbezirksmeisterschaft 2022
Nachdem wir nun 2 Jahre auf eine gemeinsame Austragung in einer Jugendherberge wegen Corona verzichten mussten wollen wir für 2022 wieder einen Schritt nach vorne wagen.
Am letzten Wochenende der Sommerferien 2022 vom 01.-04.09. werden wir zusammen in der Jugendherberge Daun die Bezirksmeisterschaften ausspielen. Gerade bei den jüngeren Jahrgängen sind die Eltern herzlich eingeladen mit uns die Tage in Daun zu verbringen. Natürlich steht Schach im Vordergrund, aber es wird auch viel Spiel und Spaß jenseits der 64 Felder geben. Alle Interessierten bitte ich den Termin in ihre Urlaubsplanung einzubinden.
Eine detaillierte Ausschreibung erfolgt im Januar/Februar 2022
Peter Ley


02.10. Dähne-Pokal
Im Dähne-Pokal ist die 1. Runde gespielt. Die Auslosung für die 2. Runde ist online.


20.09. Mannschaftspokal
Im Mannschaftspokal ist die 1. Runde gespielt. Die Auslosung für die 2. Runde ist online.
Die 2. Runde findet am 02.10. statt.


17.09. Der SC Einrich hat ein neues Spiellokal: Bürgerhaus Herold, Mühlweg 6, 56368 Herold
Bitte bei der Anfahrt beachten!





30.08. Die BJEM 2021 in Lahnstein und in Kastellaun sind beendet.
Alle Ergebnisse sind unter Jugend/Bezirksjugendeinzelmeisterschaft online.





29.08. neue Bezirksjugendleiter kommissarisch rückwirkend zum 01.08. eingestzt.
Peter Ley (SV Turm Lahnstein) und Kai Mailitis (VfR-SC Koblenz) wurden rückwirkend zum 01.08.2021, als Bezirksjugendleiter kommissarisch eingesetzt.
Kai Mailitis, übernimmt die Kommunikation mit der Schachjugend Rheinland und nimmt an den Sitzungen teil.
Peter Ley, kümmert sich um die Organisation der BJEM.


29.08. Das aktuelle SBRN-Hygienekonzept für die Mitgliedsvereineist ist unter Ordnungen/ Spielordnung online.

27.08. Die 1. Runde des Mannschaftspokals und des Dähnepokals ist ausgelost und online.

21.08. Der Rahmenterminplan ist online.


Achim Michels, Tim Pfrengle, Julius Ohler und Rainer Gruschinski



17.08. SC ML Kastellaun II gewinnt den Bezirksmannschaftspokal 2020/21
Wir gratulieren dem SC ML Kastellaun II zum Sieg des Bezirksmannschaftspokals 2020/21. Sie konnten sich im Endspiel am 14.08. gegen den SC Einrich nach Berliner Wertung mit 7:3 (Brettergebnis 2:2) durchsetzen.
Die Einzelergebnisse sind online.




11.08. Ergänzungen zur Spielordnung für die nächste Sason, die vom Vorstand des SBRN beschlossen worden.
-mehr-


03.08. Information unseres Spielleiters Liga-Spielbetrieb:
Aufgrund der jetzt veröffentlichen Wechselfristen in den höheren Verbänden zum 01.09., die hiermit auch für unseren Bezirk seine Gültigkeit hat, wird der Termin für die namentliche Brettmeldung vom 29.08.21 auf den 03.09.21 verschoben.


29.07. Unser Spielleiter Pokal-Spielbetrieb schreibt für die nächste Saison den Dähne-Pokal und den Mannschaftspokal aus.
Dähne-Pokal (aktuallisierte Fassung)
Mannschaftspokal


29.07. Entscheidung unseres Spielleiters Pokal-Spielbetrieb: Bezirksmannschaftspokal 2020/21
Das aufgrund der Corona-Pandemie verschobene Mannschaftspokalfinale zwischen der SC ML Kastellaun II und dem SC Einrich findet am 14.08.2021 in Kastellaun statt.


26.07. Weitere Info des Spielleiters Liga-Spielbetrieb zur Planung der kommenden Saison
-mehr-


26.07. Protokoll der Mitgliederversammlung
Das Protokoll der Mitgliederversammlung ist unter "Dies und Das/Protokolle" online.


18.07. Info zur Planung der kommenden Saison vom Spielleiter Liga-Spielbetrieb
-mehr-





21.06. Mitgliederversammlung
Die ergänzte Einladung zur 66. ordentlichen Mitgliederversammlung am 10. Juli mit dem Versammlungsort Nastätten ist online.
Es gilt zusätzlich ein Infoblatt wegen Corona!
-mehr-
-Infoblatt-


17.05. Mitgliederversammlung
Die Einladung zur 66. ordentlichen Mitgliederversammlung am 10. Juli ist online.
-mehr-


07.04. Ausschluss SF Birkenfeld
Mitteilung: Der Bezirksvorstand hat aufgrund der sofortigen Löschung des Vereins "Schachfreunde Birkenfeld e.V." beim Sportbund Rheinland e.V., am 25. März 2021, der Vereinssitzverlegung des Vereins nach Kusel, sowie einer bis heute nicht erfolgten Abmeldung beim SBRN und beim SVR, den Verein "Schachfreunde Birkenfeld e.V.", am 29.03.2021, aus dem SBRN ausgeschlossen.
Andreas Back, 1. Vorsitzender


03.04. Wolfgang Stäbe ist verstorben.
Im Alter von 81 Jahren ist unser langjähriger Schachfreund Wolfgang Stäbe verstorben.
zum Nachruf
09.03. Informationen unseres Spielleiters
Aktuelle Informationen zum Spielbetrieb aufgrund der Coroana-Situation unseres Spielleiters sind online.
-mehr-


07.01. Lockdown verlängert!
Unser Vorsitzender informiert.
-mehr-


03.02. Ausrichterstätte für Mitgliederversammlung gesucht
Der SBRN sucht noch einen Ausrichtungsort für seine Mitgliederversammlung, die voraussichtlich am 10. Juli 2021 stattfinden wird, vorausgesetzt die Corona-Pandemie-Fallzahlen lassen eine Durchführung zu.

Interessierte Vereine melden sich bitte beim 1. Vorsitzenden, per E-Mail, gerne auch telefonisch
unter: 06151-96 99 450 (nach 17:00 Uhr)