Aktuelles 2013


15.12. Leider haben wir nach wenigen Tagen einen weiteren Todesfall unter unseren Schachfreunden zu beklagen:
Der Schachbezirk-Rhein-Nahe trauert mit dem VfR-SC Koblenz um dessen langjähriges Mitglied Klaus Waclawski,
der am 10.12. verstorben ist.
Eine Traueranzeige ist unter "Dies und Das/Nachrufe" zu finden.

03.12. Der Schachbezirk-Rhein-Nahe trauert mit dem Schachclub Einrich um dessen langjähriges Mitglied
Wolfgang Müller, der am 23.11. verstorben ist.
Eine Traueranzeige ist unter "Dies und Das/Nachrufe" zu finden.

01.12. Die 3. Runde im Dähne-Pokal ist beendet. Im Endspiel stehen sich Thomas Endres und Michael Huschenbedt gegenüber. Die Ergebnisse sind online.
Das Endspiel muß bis zum 19. Januar gespielt und dem Spielleiter gemeldet sein.




30.11 Bei unserer Bezirks-Einzelmeisterschaft, die mit der Koblenzer Stadtmeisterschaft zusammen ausgetragen wurde, wurde Bezirkseinzelmeister bei den Herren Bujar Murati und bei den Damen Bettina Baumann.
Es nahmen aus unserem Bezirk 41 (!) Spieler teil.



17.11. Die 2. Runde im Bezirks-Mannschaftspokal ist gespielt. Die Mannschaften von SC Einrich I, VfR-SC Koblenz, SG Boppard/Bad Salzig/Werlau und SG Mörsdorf/Lahr sind weiter. Die Ergebnisse und die Auslosung sind online.

06.11. Aus aktuellem Anlass, wurde ganz kurz das Vorgehen einer Schadensmeldung bei einem Sportunfall an die Versicherung beschrieben.
unter "Dies und Das" zu finden

20.10. In der 1. Runde des Bezirks-Mannschaftspokals gewann nach spannendem Spielverlauf der VfR-SC Koblenz gegen die SG Güls/Niederfell. Die Ergebnisse und die Auslosung sind online.

20.10. Die 2. Runde im Dähne-Pokal ist bereits schon kompl. gespielt. Ins Halbfinale kamen Michael Huschenbeth, Hans Jürgen Zirwes, Bernd Hardt und Thomas Endres.
Die Auslosung der 3. Runde, des Halbfinales, ist online.

13.10. Die ersten beiden Runden bei der SVR-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft sind gespielt.
Sie sind auf der Seite des SVR zu finden. Dort evtl. einmal aktualisieren.

30.10. Die 1. Runde im Dähne-Pokal ist gespielt und die 2. Runde ist ausgelost.
Die 2. Runde muß bis zum 06. November gespielt und dem Spielleiter gemeldet sein.

21.09. Die Bezirks-Einzelmeisterschaft des SBRN, die bei der Koblenzer Stadmeisterschaft mit ausgetragen wird, hat begonnen. Insgesant nehmen 59 Spieler teil. Davon sind 39 Spieler (!) aus unserem Bezirk, leider aus nur vier Vereinen. -- mehr --

21.09. An der 4. SVR-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft nehmen 12 Mannschaften teil. Auslosung und alle Informationen sind unter Spielbetrieb/SVR-Sen.-Mannsch.-Meist. zu finden.

17.09. Für den Bezirkspokal haben sich in diesem Jahr 9 Mannschaften gemeldet.
Auch für den in diesem Jahr wieder ausgeschrieben Dähnepokal haben sich erfreulicherweise 9 Spieler gemeldet, leider nur aus 3 Vereinen.
Die Teilnehmer und die Auslosung sind unter "Spielbetrieb" zu finden.

31.08. Die Adresse und Telefonnummer des Mannschaftsführers der 2. Mannschaft von Gambit Leideneck in der B-Klasse Süd hat sich geändert. Die neuen Daten sind im Ergebnisdienst zu ersehen.

18.08. Unsere Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft 2013 in Bad Ems ist beendet. Die Ergebnisse sind unter "Jugend" online. Die Ergebnisse vom Blitz, sowie Fotos werden veröffentlicht, sobald sie mir vorliegen.

09.08. Das Bezirksheft ist aktualisiert und steht wieder in zwei Versionen zur Verfügung.
Es kann nun in der aktuellen Version vervielfältigt werden.

31.07. Die vorläufige Version der Bezirksheftes ist unter Spielbetrieb/SBRN-Heft zu finden. Bitte um Überprüfung bis zum 08.08., falls Fehler auffallen, bitte beim Spielleiter melden. Bitte vorher noch nicht vervielfältigen.

11.07. Die Ausschreibungen für den Mannschaftspokal und, nachdem auf der Mitgliederversammlung erstmals seit Jahren Interesse signalisiert wurde, auch für den Dähne-Pokal sind unter "Spielbetrieb" online.
Der Meldeschluss ist bei beiden Turnieren der 14. September!

11.07. Das Protokoll der Mitgliederversammlung ist unter "Dies und Das / Protokolle" online.

11.07. Die Ergebnisse des letzten Spieljahres liegen gepackt im "Archiv / Rückblick" vor.


29.06. Kurzinfos zur Bezirksversammlung
Die Bezirksversammlung lief in Mörsdorf in sehr angenehmer Atmosphäre in gewohnt ruhiger Weise ab.
Der Vorstand wurde entlastet. Die redaktionelle Änderung der Satzung wurde beschlossen. Für den Antrag bezüglich Ersatzspielergestellung fand sich nur eine einfache Mehrheit. Da sich herausstellte, daß für Änderungen auch der Spielordnung eine Zweidrittel-Mehrheit erforderlich ist, ist der Antrag abgelehnt.
Das Protokoll wird, sobald es vorliegt, veröffentlicht.
An der anschließend stattgefundenen Bezirks-Blitzmeisterschaft nahmen 19 Spieler teil!
Es siegte mit 11/11 Kai Mailitis vor Thomas Brodam und Michael Gärtner.



20.06. Unsere Bezirks-Einzelmeisterschaft, die im Rahmen der Koblenzer Stadtmeisterschaft mit ausgetragen wird, beginnt am 20.09. -- mehr --

20.06. Die 4. SVR-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft ist ausgeschrieben. -- mehr --

16.06. Die Rundenterminpläne für die B-Klassen Nord und Süd sind online.
Wir haben als Unterschied zum letzten Jahr in der B-Klasse Nord 6 Mannschaften und in der B-Klasse Süd 7 Mannschaften.
Das bedeutet, in der B-Klasse Nord haben wir kein Play-Off sondern eine normale Hin und Rückrunde und das Gegenteil ist der Fall in der B-Klasse Süd. Statt einer Hin und Rückrunde haben wir dort nun ein Play-Off (Hinrunde und geteilte Rückrunde).
Aus diesem Grund mussten beiden Ligen neu ausgelost werden.


01.06. Die Rundenterminpläne für die Bezirksliga und die A-Klasse sind online.
Die Bezirksliga wurde als Rückrunde aus dem letzten Jahr gedreht, die A-Klasse wurde neu ausgelost. Die A-Klasse wurde im letzten Jahr gedreht.
Ich erinnere zur Abgabe der Mannschaftsmeldung für die B-Klasse an den Termin bis zum 15. Juni.



29.05. An diesem Wochenende fand in Güls die 6. Senioren Schnellschachmeisterschften des SVR statt, die auch gleichzeitig die Meisterschaften der Bezirke darstellt.
Gesamtsieger wurde Yuri Boidman vom SC Heimbach Weiss/Neuwied.
Sieger unseres Bezirkes wurde Ronald Denda vor Friedhelm Freise und Boris Buzov.
-- mehr --


15.05. Info des Spielleiters zum Aufstieg im Bezirk, sowie zur Mannschaftsmeldung der nächsten Saison:
Die Abstiegssituation habe ich hinreichend erklärt.
Aus der Bezirksliga hat sich keine Mannschaft bereit gefunden, in die Rheinlandliga aufzusteigen. Ich habe aufgrund der in diesem Jahr außerordentlich knappen Tabellensituation in der Bezirksliga außer dem Absteiger alle Mannschaften befragt.
Dies bedeutet, daß auch keine weitere Mannschaft aus der A-Klasse in die Bezirksliga, bzw. den B-Klassen in die A-Klasse aufsteigen kann.
Auch in der A-Klasse ist der Meister nicht aufgestiegen, sondern der 4.-platzierte SV Gambit Leideneck. Die beiden Meister der B-Klassen steigen auf.
Informationen zur Mannschaftsmeldung der Saison 2013/2014 entnehmen sie bitte -- hier --
Der vorläufige Rahmenterminplan ist unter Spielbetrieb online.


10.05. Unser Vorsitzender Dr. Armin Saam lädt zur Mitgliederversammlung in 29. Juni 2013 um 14 Uhr im Bürgerhaus in Mörsdorf ein. -- mehr --

29.04. Aufgrund deutlich geringerer Zuschüsse mußte vom Jugendleiter die Eigenbeteiligung für die Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft leider erhöht werden.
Anmeldeschluß ist der 01.06.2013
--mehr--

22.04. Auch in der A-Klasse ging an diesem Wochenende die Saison zu Ende.
In der letzten Runde ließ sich der SC Hennweiler nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und gewann mit einem klaren Sieg in der letzten Runde die Meisterschaft. -Herzlichen Glückwunsch-
Absteigen in die B-Klasse müssen die Mannschaften SG Pieroth/ Burg Layen II und SG Boppard/ Bad Salzig Werlau II.
In wie Weit in dieser Saison ein oder zwei Mannschaften aufsteigen können hängt davon ob, ob eine Mannschaft aus unserem Bezirk in die Rheinlandliga aufsteigt. Eine Entscheidung hierüber ist noch nicht gefallen.

15.04. In der SVR-Seniorenliga ging auch die letzte Runde zu Ende. Es siegte im dritten Jahr hintereinander der
VfR-SC Koblenz I. Alle Ergebnisse sind online.

14.04. An diesem Wochenende ging in drei Ligen die Saison zu Ende.
Meister in der Bezirksliga wurde nach einer turbulenten Saison die Mannschaft SSG Hunsrück.
Ich denke, daß dies wohl die ausgeglichenste Bezirksligasaison in der Geschichte des SBRN war. Zwischen der erst- und letztplatzierten Mannschaft betrug die Differenz gerade einmal 4 Mannschaftspunkte und 6 Brettpunkte. Dies verspricht auch für die Zukunft spannende Mannschaftskämpfe. Ich hoffe nur, daß sich diesmal eine Mannschft bereit findet, in die Rheinlandliga aufzusteigen.
Letzter und damit Absteiger wurde die Mannschaft VfR-SC Koblenz IV.
Meister ihrer Klassen wurde in den B-Klassen die Mannschaften SC Einrich III und SSG Hunsrück III.
Ein herzlichen Glückwunsch an die Meistermannschaften ihrer Klassen.

07.04. Die SVR-Rheinlandmeisterschaft war in diesem Jahr fest in der Hand von Spielern aus unserem Schachbezirk. Außer dem Titel im Hauptturnier kamen in allen anderen Turnieren die Sieger vom SBRN.
--mehr--

16.03. Die 9. und 10. Runde der SVR-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft sind gespielt. Die Ergebnisse sind online.

08.03. Unser Jugendleiter hat die Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft, sowie Blitzmeisterschaft ausgeschrieben. Anmeldeschluß ist der 01.06.2013
--mehr--






07.03. Den Mannschaftspokal errang in diesem Jahr die SG Pieroth, die im Endspiel die SG Boppard/Bad Salzig Welau mit 3 : 1 besiegte.
(Foto dem Schachheft der SG Pieroth entnommen)





28.02. Leider verstarb mit Karl-Heinz Muders in diesem Monat bereits ein weiterer Schachfreund. Seine immer liebenswürdige und zuvorkommende Art wird nicht nur seinen Kameraden beim VfR Simmern und SSG Hunsrück fehlen. Michael Sefeloge hat einen Nachruf verfasst.
--zum Nachruf--

27.02. Einladung zur 6. SVR-Senioren-Schnellschach-Einzelmeisterschaft am 26. Mai 2013 in Koblenz-(Güls)
Teilnahmeberechtigt sind alle Schach-Spieler/Spielerinnen mit dem Geburtsjahr 1953/1958 und älter, die Mitglied eines Schachvereins im SVR sind und eine gültige Spielerlaubnis besitzen. -- mehr --

27.02. Die 7. und 8. Runde der SVR-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft sind gespielt. Die Ergebnisse sind online.

24.02. In der letzten Woche verstarb SF Mathias Seebauer von der SG Pieroth. Er war durch seine liebenswerte und ruhige Art überall sehr beliebt. Michael Sefeloge hat einen Nachruf verfasst.
--zum Nachruf--

29.01. Information über die Auf- und Abstiegssituation im Bezirk:
Inzwischen ist es so gut wie sicher, daß in diesem Jahr keine Mannschaft aus der Rheinlandliga in unseren Bezirk absteigt. Diese Prognose ist in diesem Jahr aufgrund der Lage in den darüberliegenden Ligen so früh möglich.
Das bedeutet,
daß dann aus der Bezirksliga eine Mannschaft absteigt und aus der A-Klasse zwei.
Falls in diesem Jahr endlich auch wieder eine Mannschaft bereit ist, in die Rheinlandliga aufzusteigen (hoffentlich), könnten dann zwei Mannschaften aus der A-Klasse in die Bezirksliga, und insgesamt drei Mannschaften aus den B-Klassen in die A-Klasse aufsteigen.

13.01. Vorinformation: Die Mitgliederversammlung des Schachbezirks findet am Samstag, den 29. Juni 2013 in Mörsdorf statt. Einladung und Tagesordnung folgen rechtzeitig.

13.01.Der SC Nastätten hat eine neue Homepage.

13.01. Die Rückrunde der B-Klasse Nord wurde eingetragen.
Die Paarungen wurden gem. Aufstellung erstellt.
Anschließend wurde eine 1. Korrektur Hinspiel/Rückspiel vorgenommen. Hierbei wurden die Paarungen
8. Runde VfR-Sc Koblenz VIII - SC Einrich II,
9. Runde SC Einrich II - SV Turm Lahnstein V,
und 10. Runde SC Koblenz 1955 - SG Güls/Niederfell III gedreht.
Da nach dieser Korrektur zwischen dem VfR-SC Koblenz und dem SV Turm Lahnstein ein zu großes Ungleichgewicht bei Heim-/Auswärtsspielen bestand, wurde wiederum diese Partie in der 9. Runde gedreht.

07.01. Im Bezirksmannschaftspokal ist die 3. Runde gespielt. Im Endspiel stehen sich Boppard/Bad Salzig/Werlau I und die SG Pieroth/Burg Layen gegenüber.

01.01. Unsere Webseite wurd eim letzten Jahr 10.300 mal aufgerufen.

Archiv Aktuelles
Stand 31.12.10  33.700
Counter