Aktuelles 2012


17.12. Bei der SVR-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft sind die fünfte und sechste Runde gespielt. Die Ergebnisse sind online.

15.12. Der SBRN hat ab sofort eine neue Kontoverbindung bei der Sparkasse Koblenz.
Bitte bei Überweisungen unbedingt beachten!



04.12. Bei unserer Bezirks-Einzelmeisterschaft, die mit der Koblenzer Stadtmeisterschaft zusammen ausgetragen wurde, wurde Bezirkseinzelmeister bei den Herren Kai Mailitis und bei den Damen Sabrina Ley.
Es nahmen aus unserem Bezirk 35 Spieler teil.



18.11. Die 2. Runde im Bezirks-Mannschaftspokal ist gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der nächsten Runde sind online.
Die nächste Runde findet am 05. Januar statt.

17.11. Bei der SVR-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft sind die dritte und vierte Runde gespielt. Die Ergebnisse sind online.

22.10. Bei der SVR-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft sind die ersten beiden Runden gespielt. Die Ergebnisse sind online.

14.10. Die 1. Runde im Bezirks-Mannschaftspokal ist gespielt. Die Mannschaft von Pieroth gewann gegen Mörsdorf und Güls/Niederfell gegen Einrich. Alle anderen Mannschaften hatten in dieser Runde spielfrei.
Die Ergebnisse und die Auslosung der nächsten Runde sind online.

19.09. An der 3. SVR-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft nehmen 11 Mannschaften teil.
Auslosung und alle Informationen sind unter Spielbetrieb/SVR-Sen.-Mannsch.-Meist. zu finden.

15.09. Die Bezirks-Einzelmeisterschaft im Rahmen der Koblenzer Stadtmeisterschaft hat begonnen. Von den insgesamt 51 Spielern nehmen aus unserem Bezirk 34 Spieler leider diemal nur aus 4 Vereinen daran teil. -- mehr --

13.09. Für den Bezirkspokal haben sich wieder 10 Mannschaften gemeldet. Die erste Runde ist ausgelost und unter Spielbetrieb/Mannschaftspokal online.

04.09. Hinweis für die Delegierten des Bezirks zur Mitgliederversammlung des SVR:
Die Mitgliederversammlung des Schachverbandes Rheinland findet am Samstag, den 8. September 2012 um 14 Uhr im Ratskeller in Schweich (Brückenstraße 46) statt.






18.08. Die Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft 2012 in Sargenroth ist Geschichte.
Die Ergebnisse sind unter Jugend/Bezirksjugendeinzelmeisterschaft online.





07.08. Das Bezirksheft ist mit den wichtigsten Korrekturen fertig gestellt, neu abgelegt und ab sofort zur Vervielfältigung freigegeben.

01.08. Die vorläufige Version der Bezirksheftes ist unter Spielbetrieb/SBRN-Heft zu finden.
Von Oberwesel habe ich noch keine namentliche Mannschaftsaufstellung vorliegen.
Bitte um Überprüfung bis zum 05.08., falls Fehler auffallen, bitte beim Spielleiter melden. Bitte vorher noch nicht vervielfältigen.

19.07. Die Ausschreibung des Mannschaftspokals ist unter Spielbetrieb/Mannschaftspokal online. Der Meldeschluß ist der 12. September.

29.06. Das Protokoll der Mitgliederversammlung ist online. Außerdem wurden die in §9 geänderte Satzung und die in Abschnitt VI, Ziffer 7 geänderte Spielordnung aktualisiert.


24.06. Kurzinfo von der Mitgliederversammlung und von der anschließenden Bezirks-Blitz-Einzelmeisterschaft:
Der Vorstand wurde entlastet. Im Vorstand und Turnierausschuss wurden die gleichen Personen wie bisher wiedergewählt. Zusätzlich wurde Adriano Carella vom Vorstand beauftragt den Jugendleiter zu unterstützen. Alle gestellten Anträge wurden genehmigt.
Bei der anschließenden Bezirks-Blitz-Einzelmeisterschaft nahmen 15 Spieler teil. Es siegte Alexander Thieme-Garmann vor Alwin Bilitza und Adian Persch.
Das kompl. Protokoll der Mitgliederversammlung wird demnächst hier veröffentlicht.

17.06. Erinnerung: unser Vorsitzender Dr. Armin Saam hat für Samstag, 23. Juni 2012 um 14 Uhr ins Sportlerheim des TuS Werlau zur Mitgliederversammlung und anschließender Bezirksblitzeinzelmeisterschaft eingeladen. -- mehr --
hier auch der Aufruf von SF Klaus Henrich dazu:
Liebe Schachfreunde,
der Turn- und Sportverein Werlau 1912 e.V. feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen.
Die Schachabteilung des Vereins lädt aus diesem Grund die Delegierten des Schachbezirks zu ihrer Mitgliederversammlung nach Werlau ein.
Besonders interessiert dabei sind die Werlauer, Gastgeber der SBRN-Bezirksblitz- Einzelmeisterschaft zu werden, die im Anschluss an die Mitgliederversammlung stattfinden wird.
Um eine größere Zahl Turnierteilnehmer als in den Vorjahren zu bekommen, bitte ich die Verantwortlichen zu überlegen, ob vielleicht potentielle Blitzer als Delegierte nach Werlau geschickt werden können.
Fürs leibliche Wohl werden wir Vorsorge treffen. Austragung ist im Sportlerheim des TuS Werlau oberhalb des Sportplatzes.
Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und darf Ihnen jetzt schon eine gute Anreise nach Werlau wünschen.
Mit besten Grüßen
Klaus Henrich

16.06. die Einteilung der B-Klassen:
Leider haben sich in diesem Jahr nur 13 Mannschaften für die B-Klassen angemeldet,
aus dem Bereich der üblichen Nord-Gruppe 8 Mannschaften und der Süd-Gruppe 5 Mannschaften.
Eine Konstellation mit 5 Mannschaften hatten wir bereits in der Saison 2008/2009 in der Süd-Gruppe und hat sich, wie mehrere Mannschaften anschließend berichteten, als nicht sehr glücklich herausgestellt, besonders wenn dann auch noch einzelne Mannschaftskämpfe kampflos endeten.
Ganz wichtig war mir, dass wir weiterhin zwei regionale B-Gruppen beibehalten.
Ich habe mich daher dazu entschlossen, eine Jugendmannschaft aus Koblenz in die Südgruppe zu transferieren. Das hat zur Folge das die Südgruppe mit 6 Mannschaften ein doppelrundiges Turnier spielt. Die Nordgruppe mit 7 Mannschaften spielt wie in den letzten Jahren zuerst eine Hinrunde "Jeder gegen Jeden", anschließend wird diese Gruppe wieder in zwei Hälften geteilt. Die 4 Mannschaften in der vorderen Gruppe haben dann insgesamt 9 Spiele, die 3 Mannschaften in der hinteren Gruppe insgesamt 8 Spiele zu absolvieren.
Ich denke, dass dies unter den ungünstigen Randbedingungen ein akzeptabler Kompromiss bedeutet.
Die Nordgruppe, aus der nur die aufgestiegene Lahnsteiner Mannschaft gegenüber dem letzten Jahr fehlt, wurde als Rückrunde zum Vorjahr gedreht. Die Südgruppe wurde neu ausgelost.

Die Rundenterminpläne für die B-Klasse-Nord und die B-Klasse-Süd sind online.

04.06. Der Seniorenreferent des Rheinlandes Heinz Ningel hat die SVR-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2012/2013 ausgeschrieben.
-- mehr --

01.06. Die Rundenterminpläne für die Bezirksliga und die A-Klasse sind online.
Die Bezirksliga wurde neu ausgelost, die A-Klasse wurde als Rückrunde aus dem letzten Jahr gedreht. In der Bezirksliga wurde dies im letzten Jahr durchgeführt.
Da Ostern in diesem Jahr relativ früh ist und in dem Winterhalbjahr ausreichend freie Termine für evtl. witterungsbedingt nachzuholende Spiele wünschenswert sind, findet die letzte Runde erst nach Ostern statt. Dies dürfte auch den Karnevalsfreunden entgegen kommen, da im Karnevals-Zeitraum nur ein Spiel angesetzt ist.
Ich erinnere zur Abgabe der Mannschaftsmeldung für die B-Klasse an den Termin bis zum 15. Juni.


31.05. Der neue Rahmenterminplan ist unter "Spielbetrieb/Spiel und Rahmenpläne" eingestellt.

31.05. Die Bezirks-Einzelmeisterschaft des SBRN, die wieder im Rahmen der Koblenzer Stadtmeisterschaft mit ausgerichtet wird, beginnt am 14. September. -- mehr --



23.05.11 An diesem Wochenende fand in Güls die 5. Senioren Schnellschachmeisterschften des SVR statt, die auch gleichzeitig die Meisterschaften der Bezirke darstellt.
Gesamtsieger wurde Yuri Boidman vom SC Heimbach Weiss/Neuwied.
Sieger unseres Bezirkes wurde Boris Buzov vor Manfred Frister und Valeri Melnikov.
-- mehr --


21.05. Die Zusammenfassung der Saison 2011/2012 ist im Archiv online.

03.05. Info des Spielleiters zum Aufstieg im Bezirk, sowie zur Mannschaftsmeldung der nächsten Saison:
Die Abstiegssituation habe ich hinreichend erklärt.
Aus der Bezirksliga hat sich keine Mannschaft bereit gefunden, in die Rheinlandliga aufzusteigen. Ich habe alle Mannschaften mit wenigstens positivem Brettpunktverhältnis befragt.
Dies bedeutet, daß auch keine weitere Mannschaft aus der A-Klasse in die Bezirksliga, bzw. den B-Klassen in die A-Klasse aufsteigen kann.
Ich gehe jedoch außerdem davon aus, daß die 1. der A-Klasse und der B-Klassen jeweils in die jeweils höhere Liga aufsteigen wollen.
Informationen zur Mannschaftsmeldung der Saison 2012/2013 entnehmen sie bitte -- hier --


23.04. Unser Vorsitzender Dr. Armin Saam lädt zur Mitgliederversammlung in 23. Juni 2012 um 14 Uhr im Sportlerheim des TuS Werlau ein. -- mehr --

23.04. Info des Spielleiters zum Auf- und Abstieg im Bezirk:
Aus der Rheinlandliga steigt keine Mannschaft in unseren Bezirk ab. Bisher hat sich jedoch noch keine Mannschaft aus der Bezirksliga bereit erklärt, in die Rheinlandliga aufzusteigen und es ist auch nach jetzigem Stand eher unwahrscheinlich, daß dies noch passieren wird. Eine endgültige Endscheidung ist jedoch noch nicht gefallen.
Aus diesem Grund ist es auch noch nicht klar, ob eine weitere Mannschaft jeweils aus der A-Klasse, bzw. den B-Klassen aufsteigen kann oder nicht.
Abgestiegen sind, wie bereits hier informiert,
aus der Bezirksliga die Mannschaft VfR-SC Koblenz IV,
und aus der A-Klasse die Mannschaften VfR-SC Koblenz VI und VIII.
Ich gehe außerdem davon aus, daß die 1. der A-Klasse und der B-Klassen jeweils in die höhere Liga aufsteigen wollen.
Sobald ein wenig mehr Klarheit herrscht, werde ich die Informationen zur Mannschaftsmeldung für die nächste Saison herausgeben.


15.03. Der Abteilungsleiter Schach des VfR-SC Koblenz Lutz Nebe hat mir heute schriftlich mitgeteilt, daß der Verein seine 4. Mannschaft zum Saisonende aus der Bezirksliga in die A-Klasse zurückzieht, unabhängig vom Ausgang des Mannschaftsspieles an diesem Wochenende.
Die 4. Mannschaft des VfR-SC Koblenz ist somit vorzeitiger und einziger Absteiger aus der Bezirksliga.
Rolf Graw (Spielleiter)

11.03. Das Finale des Bezirkspokals gewann der VfR-SC Koblenz gegen die SG Güls/Niederfell mit 3 : 1.
-Herzlichen Glückwunsch-
Die Ergebnisse sind online.

11.03. Die letzte Runde in der SVR-Seniorenliga ist gespielt.
Souveräner Sieger mit 17 - 1 Punkten wurde die Mannschaft des VfR-SC Koblenz I.
Alle Ergebnisse mit Fotos sind online.

03.03. In der heute gespielten 8. Runde der A-Klasse wurde nicht nur vorzeitig die Meisterschaft, sondern auch die Abstiegsfrage geklärt.
Meister der A-Klasse wird die Mannschaft SV Turm Lahnstein III.
-Herzlichen Glückwunsch-
Absteigen in die B-Klasse müssen die Mannschaften VfR-SC Koblenz VI und VIII, da auch hier der Punkteabstand zum Drittletzten mehr als zwei Punkte beträgt.

03.03. Die 5. SVR-Senioren-Schnellschach-Einzelmeisterschaft findet am 20. Mai 2012 in Koblenz-(Güls) statt.
-- mehr --

02.03. Vorankündigung: Die diesjährige Mitgliederversammlung findet in Werlau am Samstag, den 23. Juni, 14 Uhr statt. Eine offizielle Einladung samt Tagesordnung wird noch rechtzeitig folgen.

26.02. In allen drei gestern gespielten Ligen unseres Bezirkes ist die Meisterschaft bereits vorzeitig entschieden.
In der Bezirksliga hat die Mannschaft SG Pieroth/Burg Layen I 3 Punkte Vorsprung und damit die Meisterschaft sicher.
Gleiches gilt in der B-Klasse Nord für die Mannschaft SV Turm Lahnstein V
und in der B-Klasse Süd für die Mannschaft SC Idar-Oberstein II.
- Allen drei Mannschaften ein ganz herzlichen Glückwunsch. -
Auch in der Abstiegsfrage in der Bezirksliga sind wichtige Vorentscheidungen gefallen. Da in der letzten Runde der VfR-SC Koblenz IV gegen die SG Boppard/BS/W spielt kommen für den Abstieg nur noch diese beide Mannschaften, sowie die SG-Mörsdorf-Lahr in Frage.
Wie bereits ausgeführt, aus der Bezirksliga steigt in diesem Jahr nur eine Mannschaft ab.

17.02. Unser Jugendleiter hat die Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft, sowie Blitzmeisterschaft ausgeschrieben.
Anmeldeschluß ist der 25.05.
-- mehr --

11.02. Die Ergebnisse der 7. und 8. Runde der SVR-Seniorenliga sind online.
Hier steht bereits eine Runde vor Schluß die 1. Mannschaft des VfR-SC Koblenz als Sieger fest.

22.01. Das Einrich-Jugend-Open findet am 21.04. und der Einrichpokal am 22.04 statt.
            -- mehr --             -- Wegbeschreibung --

17.01. Information über die Auf- und Abstiegssituation im Bezirk:
In der Rheinlandliga oberhalb unserer Bezirksliga ist als einzige Mannschaft der SV Turm Lahnstein II evtl. abstiegsgefährdet.
Aus diesem Grund ist eine Prognose über die Abstiegssituation heute bereits recht sicher zu machen. Es wird daher aus der Bezirksliga nur eine Mannschaft absteigen und aus der A-Klasse zwei Mannschaften.
Für die Aufstiegssituation hängt es davon ab, ob die Mannschaft  SV Turm Lahnstein II die Klasse halten kann oder nicht. Sollte sie die Klasse halten können, ist es möglich, daß aus der A-Klasse und den B-Klassen eine Mannschaft zusätzlich aufsteigen kann. Hier wird vermutlich aber die Entscheidung aufgrund der Abstiege aus den höheren Klassen erst am letzten Spieltag fallen.

16.01. Ich (Spielleiter) habe heute festgestellt, daß ich bei der Festlegung der Rückrunde der B-Klasse Nord vergessen habe, die Paarungen gegenüber der Hinrunde, wenn erforderlich, zu drehen.
Bei der nun gemachten Überprüfung habe ich jedoch festgestellt, daß nach m. M. keine Mannschaft dadurch wesentlich benachteiligt wurde.
Da die Veröffentlichung bereits gestern stattfand, habe ich mich entschlossen, es bei der vorgenommenen Auslosung zu belassen.

15.01. Nachdem in der B-Klasse Nord die 7. Runde gespielt wurde, liegen die Paarungen der 8. - 10. Runde fest.
Die einzige Änderung (H-A), die ich als Spielleiter vorgenommen habe, betrug die Paarung "SC Koblenz 1955 - SG Güls/Niederfell III, wodurch auch diese beiden Mannschaften gleich viele Auswärts- und Heimspiele haben.
Die einzigen beiden Mannschaften mit ungleicher H-A-Bilanz sind jetzt VfR-SC Koblenz IX (4H) und SV Turm Lahnstein IV (6H), woran nichts zu ändern ist.
Sollten jemandem Fehler auffallen, bitte per Mail melden.

15.01. Die Ergebnisse der 5. und 6. Runde der SVR-Seniorenliga sind online.

10.01. Im Mannschaftspokal ist die 3. Runde gespielt. Die Mannschaften von SG Güls/Niederfell I und VfR-SC Koblenz I sind weiter. Die Auslosung ist online.

01.01. Wir wünschen allen Schachspielern ein frohes und gesundes Jahr 2012.

01.01. Im Jahr 2011 wurde unsere Webseite 9.600 mal aufgerufen.

Archiv Aktuelles
Stand 31.12.10  33.700
Counter