Aktuelles 2020



Einladung zur
Rheinschifffahrt anlässlich des 65-jährigen Bestehens des Schachbezirks Rhein-Nahe e.V. aufgrund der Corona-Pandemie auf den 24.07.2021 verschoben!

--geänderte Einladung--
--geänderte Anmeldeinformationen--



27.11. Informationen unseres Spielleiters zur unterbrochenen Spielsaison.
Der Spielbetrieb bleibt weiterhin unterbrochen. Der Spielleiter informiert, wenn der Spielbetrieb wieder beginnt.
-mehr-


03.11. Informationen unseres Spielleiters zur unterbrochenen Spielsaison
-mehr-


29.10. Coronabedingt ist der Spielbetrieb bis Ende November unterbrochen!
-mehr-


23.10. Wegen Corona wird die 1. Runde im Bezirks- und im B-Cup verschoben!
Aufgrund der Rasanz der weiter steigenden Infektionszahlen in den Landkreisen Rhein-Hunsrück und Koblenz und umgebende Landkreise wird der 1. Spieltermin 24.10.20 für Bezirks-Cup und B-Cup hiermit abgesagt und auf den 14.11.20 verschoben.
Der A-Cup läuft zunächst bis auf weiteres mit der 2. Runde am 07.11.20 wie geplant weiter.
-mehr-


10.10. SBRN-Cup
Der Spielplan des SBRN-Cup ist online.
Der Bezirks-Cup (10 Mannsch.) und der B-Cup (6 Mannsch.) findet im Rundensystem, der A-Cup (12 Mannsch.) findet im Schweizer-System statt.
ausführliche Infos


02.10. Mannschaftspokal
Im Mannschaftspokal sind die Ergebnisse der 2. Runde und die Auslosung der Endrunde online.


30.09. Rahmenterminplan
Der Rahmenterminplan ist online.


29.09. Hygienekonzept für die Vereine
Der Entwurf eines Hygienekonzepts ist unter Ordnungen/ Spielordnung zu finden.


24.09. Ausschreibung des SBRN-Cup
Zur Klarstellung der Ersatzspielerregelung beim Bezirks-Cup wurde die Ergänzug der Spielordnung neu eingestellt.
-siehe unterhalb am 30.08.-


14.09. Mannschaftspokal
Im Mannschaftspokal ist die 2. Runde ausgelost.


08.09. Die Koblenzer Schul-Schach-Meisterschaft fällt wegen Corona aus.
-mehr-


08.09. Die Meistertafeln im Archiv der BJEM wurden aktuallisiert.

06.09. Ausschreibung des SBRN-Cup
Zur Klarstellung der Spielzeit in der Ausschreibung des Bezirks-Cup wurde die Ausschreibung neu eingestellt. -siehe unterhalb-


30.08. aufgrund von Corona: in dieser Saison keine Ligaspiele dafür aber SBRN-Cup
Aufgrund der Entscheidung der höheren Ligen, die Saison 2020/21 ausfallen zu lassen, wird es leider auch im SBRN keine Ligaspiele geben.
Um über diese Zeit einen regelmäßigen Spielbetrieb durchzuführen, hat sich der Vorstand des SBRN entschlossen, den SBRN-Cup als neues Format für Pandemie-Zeiten anzubieten.
--Ergänzung zur Spielordnung-- (neu, mit Klarstellung Ersatzspielerregelung)
--Ausschreibung Bezirks-Cup-- (neu, mit Klarstellung der Spielzeit)





21.08. Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft
Andreas Back hat einen Bericht über die Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft verfasst. Er ist unter "Jugend / Bezirksjugendeinzelmeisterschaft" zu finden.
Eine Blitz-Meisterschaft musste in diesem Jahr wegen Corona ausfallen.






17.08. Auslosung Mannschaftspokal 1. Runde
Die Auslosung des Mannschaftspokals der 1. Runde, die am 05.09. stattfindet, ist unter Spielbetrieb / Mannschaftspokal online.


24.07. Protokoll der Mitgliederversammlung
Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 11.07. ist unter "Dies und Das / Protokolle" online.






19.07. Ehrungen bei der Mitgliederversammlung
Folgende Ehrungen wurden bei der Mitgliederversammlung vorgenommen:
--mehr--
Das Protokoll der Mitgliederversammlung wird in Kürze hier veröffentlicht.






18.07. Ausschreibungen Mannschaftspokal und Dähnepokal
Die Ausschreibungen für den Mannschaftspokal und für den Dähnepokal sind online. Die Anmeldungen sind an den neuen Bezirksspielleiter Pokalspielbetrieb Luca Schramm zu senden.
Ausschreibung Mannschaftspokal
Ausschreibung Dähnepokal


22.06. Überarbeitete Einladung zur Mitgliederversammlung
Aufgrund der Corona-Situation hat unser Vorstand die Einladung zur Mitgliederversammlung überarbeitet.
--mehr--


28.05. Der Spielleiter hat die Details des Abbruchs der Spielsaison und die Planung für die nächste Saison bekannt gegeben.
--mehr--


19.05. Hans Wilhelm Kries verstorben
Der SV Güls trauert um den Tod von Hans Wilhelm Kries , der im Alter von 63 Jahren verstorben ist.
--mehr--


18.04. Der Vorstand hat über den Abbruch der Spielsaison entschieden.
--mehr--


02.04. Mitgliederversammlung des SBRN
Die Einladung des 1. Vorsitzenden zur Mitgliederversammlung 2020 ist online.
--mehr--


30.03. Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft 2020 in Umplanung
Die BJEM 2020 war für dieses Jahr wieder in der Jugendherberge Sargenroth geplant.
Die schon getätigte Buchung sowie alle bisherigen Planungen sind nun leider aber hinfällig, da die Jugendherberge schließen musste (wegen Covid-19). Die Veranstaltung kann auch am letzten Ferienwochenende nicht dort stattfinden. Eine Verlegung auf eine andere Jugendherberge ist schwierig und wahrscheinlich nicht möglich.
Trotzdem wollen wir die Meisterschaft natürlich weiter planen und gehen noch davon aus, dass diese stattfinden kann. Bitte wundert euch nicht über eine bisher fehlende Ausschreibung. Bis wir wissen wie genau die Meisterschaft organisiert werden kann wird es keine Ausschreibung geben, wir suchen bereits nach Alternativen.
Sicher scheint jedoch zu sein, dass es wohl Anpassungen geben muss. Bittet bleibt gedultig und gesund! Über Anregungen freue ich mich gerne, bitte per E-Mail an "Tim Pfrengle" senden.


15.03. Spielverlegungen der Ligen aufgrund der Coronavirus-Situation
Der Vorstand hat aufgrund der Coronavirus-Situation Beschlüsse zur Verlegung von Mannschaftsspielen und Beendigung des Ligabetriebes gemacht.
--mehr--


07.03. Empfehlungen zur Minimierung der Verbreitung des Coronavirus bei Schachveranstaltungen
Das Präsidium des Deutschen Schachbundes verfolgt die fortschreitende Verbreitung des Coronavirus (Sars-Cov-2) aufmerksam und empfiehlt in Abstimmung mit dem Bundesturnierdirektor und dem Vorsitzenden der Schiedsrichter-Kommission folgende prophylaktische Maßnahmen für die Organisation und Durchführung von Schachveranstaltungen in Deutschland:

  • Die Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes für die Durchführung von Großveranstaltungen sollten befolgt werden.
  • Auf das Händeschütteln vor der Partie sollte zugunsten eines freundlichen Zunickens verzichtet werden.
  • Angebot und Annahme von Remis sollte durch das deutlich sichtbare Kreuzen der Zeigefinger signalisiert werden.
  • Aufgabe sollte durch das Niederlegen des Königs signalisiert werden.

    Diese Empfehlungen wurden am 29.02.2020 beschlossen und bleiben bis auf Weiteres in Kraft.


    19.02. Spiellokal des SV Güls für die 1. und 2. Mannschaft ab sofort geändert
    Ab sofort ist das Spiellokal für die 1. und 2. Mannschaft des SV Güls die "Grundschule Koblenz-Güls, Karl-Möhlig-Str. 12a" (gilt nur für die Mannschaftskämpfe).


    09.02. Mitgliederversammlung des SBRN
    Die Mitgliederversammlung des SBRN findet am 11. Juli 2020, um 14:00 Uhr, in der Villa Rochade des VfR-SC Koblenz statt.
    Einladung und Tagesordnung erfolgen rechtzeitig.


     




    28.01. SBRN-Mannschaftspokal
    Das Endspiel des SBRN-Mannschaftspokals gewann der SV Güls gegen den SV Gambit Leideneck nach Berliner Wertung mit 6 : 4 (Brettergebnis 2 : 2)
    Das Ergebnisse sind online.





    28.01. Ankündigung: Offene Kastellauner Stadtmeisterschaft vom 13. - 15. März
    Vom 13. - 15.3. organisiert der SC ML Kastellaun in fünf Runden die offene Kastellauner Stadtmeisterschaft.
    --mehr--


     



    26.01. Dähne-Pokal
    Das Endspiel des Dähne-Pokals gewann Dimitrij Konstantinowskij gegen Friedhelm Schneider.
    Die Entscheidung erfolgte nach ausgeglichenem Kampf in drei Blitzpartien im Stechen. Das Ergebnis der 3. Runde ist online.





    26.01. Ankündigung: SVR-Senioren-Schnellschach-Einzelmeisterschaft am So. 03. Mai
    Am 03. Mai organisiert der SV Güls die 13. SVR-Senioren-Schnellschach-Einzelmeisterschaft.
    Teilnahmeberechtigt sind alle Schach-Spieler/-innen mit dem Geburtsjahr 1960/1965 und älter, die Mitglied eines Schachvereins im SVR sind und eine gültige Spielerlaubnis besitzen.
    --mehr--