Aktuelles 2008


# 10.12.08 In kurzer Zeit haben wir in unserem Schachbezirk den Tod eines weiteren langjährigen Schachfreundes zu beklagen. Der Ehrenvorsitzende des SV Güls Herbert Kühn starb in der letzten Woche nach langer Krankheit. Heinz Ningel hat einen Nachruf verfasst. --mehr--

08.12.08 Der Link zur Web-Seite des SC Hennweiler wurde ergänzt.

2


Volker Schlick


Bettina Baumann

9.11.08 Im Rahmen der Koblenzer Stadtmeisterschaft wurde wie in den letzten Jahren die Bezirkseinzelmeisterschaft des SBRN mit ausgespielt. Dabei wurden nur die Spieler unseres Bezirkes gewertet.
35 Spieler aus leider nur 4 Vereinen unseres Bezirkes nahmen daran teil.
Bezirkseinzelmeister wurde Volker Schlick vom SV Koblenz, Bezirkseinzelmeisterin wurde Bettina Baumann vom VfR-SC Koblenz.
--mehr--


29.11.08 Mit großer Traurigkeit haben wir erfahren, dass unser langjähriger Schachfreund Wolfgang Plondke verstorben ist. Er war über Jahrzehnte der Motor in seinem Verein SC Nastätten, insbesondere auch im Jugendbereich. Michael Sefeloge hat einen Nachruf verfasst. --mehr--

16.11.08 Die 2. Runde im Bezirks-Mannschaftspokal ist gespielt. In der Endrunde am 25.04. stehen sich die SG Güls/ Niederfell und die SSG Hunsrück I gegenüber.

20.10.08 Die 2. Runde im Bezirks-Mannschaftspokal ist online.

26.09.08 Für den Bezirkspokal haben sich leider nur 5 Mannschaften gemeldet. Die 1. Runde ist ausgeschrieben..

22.09.08 Die Mannschaftsspiele in der Bezirksliga und in der B-Klasse haben begonnen.
Die kampflosen Partien im Spiel Nastätten gegen Pieroth in der Bezirksliga und in der B-Klasse-Süd können einen schon nachdenklich machen.
20.09.08 Unsere Bezirks-Einzelmeisterschaft hat mit bei der Koblenzer Stadtmeisterschaft begonnen.
Von den insgesamt 56 Spielern sind 34 aus unserem Bezirk. -mehr-
19.09.08 Im Heft ist noch ein kleiner Fehler in der B-Klasse Süd enthalten.
Die Heimspiele des SC Idar-Oberstein II werden in der Vollmersbachstraße 52, 55743 Idar-Oberstein ( Offener Kanal, OK)ausgetragen. Kartenausschnitte sind auf der Homepage des SC Idar-Oberstein zu finden.
Auch die angegebene Telefonnummer 06781/962116 ist nicht korrekt. Die richtige Telefonnummer lautet 06781/ 35596.

17.09.08 Ergänzungen zu den Anmerkungen zum Mannschaftsspielbetrieb
hier: B-Klasse Süd:
Es gelten die Informationen vom o1.o9. zur Möglichkeit, Hin und Rückspiel an einem Tag auszutragen, jedoch mit der Einschränkung, daß die Spiele des letzten Spieltages vom 28.03. gem. unserer Spielordnung nicht vorgezogen werden dürfen.
14.09.08 Die SG Boppard/Bad Salzig/Werlau hat eine neue Homepage.
01.09.08 Anmerkungen zum Mannschaftsspielbetrieb.
1.SBRN-Heft: Programmtechnisch war es unserer Spielleiterin Michaela Roj leider beim Eingeben der Mannschaften auf der Internet-Seite nicht möglich, für einen Verein in die obere Spalte unterschiedliche Spiellokale für einzelne Mannschaften hineinzuschreiben. Aus diesem Grund hat sie bei jeder Mannschaft, bei welcher evtl. eine solche Abweichung vorhanden war, dies als "Anmerkung" unten hintangestellt. Da das Heft auf den Seiten der Interneteingabe fußt, sind die Angaben dort entsprechend. Dies trifft bei Mannschaften von der SG Güls/Niederfell und der SSG Hunsrück bei folgenden Mannschaften zu:
SG Güls/Niederfell 2. Mannschaft S.14
SG Güls/Niederfell 4. Mannschaft S.25
SG Güls/Niederfell 5. Mannschaft S.31
SSG Hunsrück 2. Mannschaft S.15

Ich bitte die Verantwortlichen der dorthin reisenden Vereine diese entsprechenden Passagen sich nochmals ausdrücklich zu markieren.
2. Abstiegsregelung A-Klasse Saison 2008/2009: Da momentan nur 8 Mannschaften in der A-Klasse spielen und unser Ziel ist, dort hin wieder 10 Mannschaften zu bekommen, hat der Vorstand entschieden, dass aus der A-Klasse am Ende dieser Saison nur 1 Mannschaft in die B-Klasse absteigt (Regelfall, wenn nicht mehr als 1 Mannschaft aus der Rheinlandliga in unsere Bezirksliga absteigt).
3. Spielbetrieb B-Klasse Süd: Die Spielleiterin weist ausdrücklich darauf hin, dass die Mannschaften dieser Klasse in Eigenregie, wenn gewünscht und möglich, besonders bei vielen Jugendlichen oder Kindern, das Hin- und Rückrundenspiel direkt beim 1. Zusammentreffen austragen können.
28.08.08 Im Heft war leider ein Fehler enthalten.
Ich hatte in der Bezirksliga Mörsdorf I und II verwechselt. Diejenigen, die das Heft heute vor 18.25 herunter geladen haben, bitte ich, das Heft neu herunter zu laden und ggf. die Seite auszutauschen. Ich bitte den Umstand zu entschuldigen. (Rolf Graw)
28.08.08 Der Heft mit den Spielplänen und Mannschaftsaufstellungen für die neue Saison steht unter Spielbetrieb zum downladen bereit.
25.08.08 Der CdSF Kirchberg hat einen neuen Vorstand.
21.08.08 Die Auslosung des Spielbetriebs der B-Klassen ist online unter Spielbetrieb.
Es haben sich, nach dem Angebot des Vorstandes die Meldefrist für die Mannschaften in der B-Klasse aufgrund der besonderen Situation in diesem Jahr bis zum 15.08. zu verlängern, noch drei Vereine entschlossen, eine weitere Mannschaft zu melden. Dadurch haben wir in dieser Klasse zum ersten Mal wieder 15 Mannschaften! Die ist eine sehr erfreuliche Entwicklung.
Durch das Mehr an Meldungen war eine Aufteilung der B-Klasse zwingend erforderlich. Wir haben lange nach einer möglichst guten Aufteilung gesucht. Mehreren Modelle wurden diskutiert. Letztendlich haben wir uns für eine sicher etwas ungewöhnliche Lösung entschieden, bei der die geographische Distanz der Vereine aber möglichst gering ist, damit die Fahrten in dieser Klasse, in der sehr viele Jugendliche und Kinder zum Einsatz kommen, nicht zu groß werden. Dadurch ergibt sich für die Nordgruppe eine Liga mit 10 Mannschaften und für die Südgruppe eine mit 5 Mannschaften. Die Nordgruppe spielt einrundig, die Südgruppe doppelrundig. Dadurch ergibt sich auch eine gute Anzahl von zu spielenden Runden für alle Mannschaften mit 9 Spielen in der Nord- und 8 Spielen in der Südgruppe.
Bedingt durch die doppelte Anzahl von Mannschaften in der Nordgruppe steigen am Ende der Saison aus dieser zwei Mannschaften, aus der Südgruppe eine Mannschaft in die A-Klasse auf.

11.08.08 Die durch Beschlüsse der Mitgliederversammlung geänderte Spielordnung ist online.
Regelung in der B-Klasse als 4er-Mannschaft und zur Ersatzspielergestellung.
11.08.08 Die Auslosung des Spielbetriebs der Bezirksliga und der A-Klasse ist online unter Spielbetrieb.
Für die B-Klasse, letzte Meldemöglichkeit am 15.08., überlegen sich nach meinen Informationen mind. 3 Vereine eine weitere Jugendmannschaft zu melden.

05.08.08 Die Ergebnisse der Bezirksjugend-Blitz-Einzelmeisterschaft sind online.

04.08.08 Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft
Die BJEM fand in der Jugendherberge Altenahr mit 63 Kindern statt. Infos unter Jugend.

04.08.08 Bezirks-Blitz-Einzelmeisterschaft
Mit reichlich Verspätung kamen auch die Ergebnisse der Bezirks-Blitz-Einzelmeisterschft ins Netz, die am Tag unserer Bezirksversammlung gespielt wurde. Es siegte, wie bereits kurz gemeldet, Michael Kessler(8/10) vor den punktgleichen Wolfgang Stoodt(7/10) und Wolfgang Stäbe(7/10). (unter Spielbetrieb)
24.07.08 Ausschreibung Mannschaftspokal
Unser Geschäftsführer Dr. Armin Saam hat gem. Absprache im Vorstand den Bezirks-Mannschaftspokal ausgeschrieben. Infos unter Spielbetrieb
24.07.08 aktuelle Infos zum Mannschaftsspielbetrieb
Inzwischen steht es fest, daß neben 10 Mannschaften in der Bezirksliga, 8 Mannschaften in der nächsten Saison in der A-Klasse starten.
Für die B-Klasse sind bisher 12 Mannschaften gemeldet. Gemäß dem Angebot des Vorstandes für die B-Klasse weitere Jugendmannschaften bis zum 15. August melden zu können, überlegen sich nach meinem Kenntnisstand Vereine momentan, dieses Angebot anzunehmen.
24.07.08 Das Protokoll der 53. ordentlichen Mitgliederversammlung ist unter "Dies und Das" online.

06.07.08 Kurzinfos von der Bezirksversammlung
  • Die beiden gestellten Anträge (4-er Mannschaften in der B-Klasse und beliebige Anzahl Ersatzspieler in der B-Klasse) wurden genehmigt.
  • Mannschaften: Trotz einem Abgang (Einrich I in die Rheinlandliga) und keinem Zugang  aus der Rheinlandliga in unseren Bezirk haben wir jetzt mind. 30 Mannschaften im Bezirk!! (ein Erfolg der Jugendarbeit der Vereine)
  • Aufgrund der in diesem Jahr sehr frühen Sommerferien und der daraus resultierenden sehr frühen BJEM hat der Vorstand den Vereinen angeboten: Falls ein Verein für die B-Klasse noch eine Jugendmannschaft, resultierend aus guten Ergebnissen bei der BJEM, nachmelden will, kann dies bis zum 15. August erfolgen.
  • Auch in dem von mir angesprochenen Kern im Hunsrück tut sich jetzt etwas in Sachen Jugendschach!
  • An der anschließen stattgefundenen Bezirks-Blitz-Einzelmeisterschaft nahmen 11 Spieler teil. Es siegte Michael Kessler(8/10) vor Wolfgang Stoodt(7/10) und Wolfgang Stäbe(7/10).
  • weitere ausführliche Infos demnächst auf dieser Web-Seite
    23.05.08 Beim SV Güls fand die SVR-Senioren-Schnellschachmeisterschaft, unterstützt von den Bezirken statt. Nicht zuletzt durch die unermüdliche Werbung von SF Heinz Ningel fanden sich 36 (!) Senioren ein. Sieger wurde Boris Buzov vor Johann Schwertel und Dr. Manfred Müller. -mehr-

  • 17.05.08 Die Schachabteilung des VfR Koblenz und der SC Koblenz fusionieren. Der Vorsitzende des SC Koblenz, Dr. Armin Saam, hat in einem sehr informativen Artikel die Hintergründe dargelegt. Der Artikel ist auf der Web-Seite des SC Koblenz erschienen und man kann ihn jedem Vorstand und auch jedem Schachspieler in unserem Bezirk nur zum Lesen empfehlen.
    Kern der Aussage ist, daß einem Verein, der über einen längeren Zeitpunkt ohne funktionierenden Spielabend und ohne ausreichendes Engagement in die Jugend existiert, langfristig der Lebenssaft ausgeht.
    16.05.08 Klasse, 72 Kinder und Jugendliche haben sich zur Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft in Altenahr angemeldet. (gegenüber 42 im letzten Jahr)
    Geht es im Bezirk doch wieder aufwärts?     oder
    Schaltet doch noch nicht in wenigen Jahren der letzte Schachspieler im Bezirk das Licht aus?
    Auf jeden Fall sind gleich mehrere Aspekte aus dem Jugendbereich positiv. Außer im Kernbereich des Hunsrücks wird nun in allen Vereinen des Bezirks Jugendarbeit betrieben. Selbst in den beiden Vereinen, die noch nicht zur BJEM gemeldet haben, Kirchberg (zu neue Anfänger) und SV Koblenz (organisatorische Gründe) hat man mit Jugendarbeit begonnen. Sicher wird man dort, wo man jetzt angefangen hat, nicht gleich Wunder erwarten können. Aber ein Grundstein ist gelegt.
    Richtig trübe ist es, wie angesprochen, im Hunsrück. Für Pieroth, im Dunstkreis von Bad Kreuznach gelegen, wo hervorragende Jugendarbeit gemacht wird, ist es sicher schwer.
    Aber in Simmern mit der Stadt Simmern im Rücken oder Leideneck oder Mörsdorf, wo Kastellaun vor der Tür liegt, müßte doch etwas in Sachen Jugend möglich sein. Ich kann mich noch an die gute Jugendarbeit vergangener Jahre in Mörsdorf erinnern. Oder müssen für die drei Vereine nach den Mannschaftserfolgen in den letzten Tagen erst wieder schlechtere Zeiten kommen, um sich an die Jugend zu erinnern.
    Aber auch sonst ist wahrlich noch nicht alles perfekt. In einigen Vereinen, wie z. B. Boppard oder Lahnstein, müßten deutlich mehr Jugendliche sein. Aber selbst aus Koblenz, woher mit Abstand am meisten Jugendliche kommen, ist das mögliche Potential an jugendlichen Schachspielern bei weitem noch nicht erschlossen. (Rolf Graw)                   (bei Fragen sprecht mich bitte an)

    14.05.08 Unser Geschäftsführer Dr. Armin Saam hat einen A-Klasse Spieltag im Rahmenterminplan vom 01.11. auf den 08.11. verlegt.
    12.05.08 Der Rahmenterminplan für die Saison 2008/09 ist online.
    10.05.08 Die 6. und 7. Runde der U14 MM Rheinland ist gespielt und online.
    03.05.08 wichtige Info: Aufgrund der überaus erfreulich starken Anmeldung zur Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft ist am 12. Mai definitiv hierfür Anmeldeschluß. Selbst Nachmeldungen für Spieler, die nicht in der Jugendherberge übernachten wollen, können voraussichtlich aus Platzgründen nicht akzeptiert werden.
    20.04.08 An diesem Wochenende endete mit den Spielen in unserer A-Klasse der Spielbetrieb in der Saison 2007/2008. Während der Meister der A-Klasse mit der SG Simmern/Liebhausen bereits vor dem letzten Spieltag feststand, mußte der Absteiger noch ermittelt werden. Auch nach der letzten Runde liegt die SG Boppard/BS/W III auf dem letzten Tabellenplatz und muß leider in die B-Klasse absteigen.
    Ich verweise nochmals auf meine Informationen bezüglich Auf- und Abstieg vom 02.03.08.
    Informationen zur Bezirksversammlung und der Rahmenterminplan gehen den Vereinen in den nächsten Tagen von unserem Geschäftführer zu.
    Ab sofort nimmt unsere Spielleiterin Michaela Roj wieder ihre Arbeit auf. Bei der Planung der neuen Saison bitte wieder alle Informationen an sie. Auch von Ihr gehen Ihnen in den nächsten Tagen die Termine bezüglich Mannschaftsmeldungen zu.
    14.04.08 Da die Beteiligung der U14 Mannschaftsmeisterschaft in unserem Bezirk in den letzten Jahren nicht mehr die nötige Resonanz fand, wurde sie daher auf die Rheinlandebene verlagert. Da jedoch erfreulicherweise in diesem Jahr fünf Mannschaften aus unserem Bezirk sich daran beteiligen, veröffentliche ich sie hier auch mit unter Jugend.
    13.04.08 An diesem Wochenende endete in der Bezirksliga und in der B-Klasse die Saison.
    In der Bezirksliga ließ sich der VfR Koblenz III gegen Kirchberg mit einem klaren Sieg die Meisterschaft nicht mehr nehmen. -Herzlichen Glückwunsch-
    Der CdSF Kirchberg muß leider in die A-Klasse absteigen.
    Überraschend war sicherlich, daß sich Gambit Leideneck mit einem fulminanten Schlußspurt noch retten konnte. Dem CdSF Kirchberg fehlten für eine konstantere Leistung einfach ein paar Ersatzspieler, da man doch des Öfteren nicht vollzählig antreten konnte.
    In der B-Klasse war es äußerst traurig, daß, nachdem mit Gambit Leideneck II bereits eine Mannschaft mangels Spieler in dieser Saison zurückgezogen wurde, nun auch der DJK Oberwesel bereits zum 2. Mal nicht zum Spiel antrat. Dadurch mußten alle Mannschaftsergebnisse auch von DJK Oberwesel genullt werden. Hierdurch wurde auch die Meisterschaft beeinflußt.

    Meister der B-Klasse wurde die SG Pieroth, die an diesem Wochenende 5 : 0 in Koblenz siegten. - Herzlichen Glückwunsch-
    03.04.08 Der SC Eckersweiler wurde auf unserer Web-Seite mit erfaßt. Der SC Lahnstein hat eine neue Adresse seiner Web-Seite.
    01.04.08 Die SG Simmern/Liebhausen steht nach ihrem Sieg gegen Pieroth vorzeitig als Meister der A-Klasse fest. -Herzlichen Glückwunsch-
    02.03.08 Auf- und Abstiegssituation im Bezirk
    Bedingt durch die Ergebnisse in den höheren Ligen ist es jetzt sicher, daß kein Verein aus der Rheinlandliga in die Bezirksliga unseres Bezirkes absteigt.
    Das bedeutet, daß gem. Satzung jeweils nur die letzte Mannschaft der Bezirksliga und der A-Klasse absteigt.
    Aus der A-Klasse in die Bezirksliga können somit mind. zwei Mannschaften und aus der B-Klasse in die A-Klasse mind. 3 Mannschaften aufsteigen, da die A-Klasse momentan nur 9 Mannschaften aufweist.
    Ich hoffe, daß sich in der nächsten Saison dann mehr Vereine durchringen können, eine weitere Mannschaft für die B-Klasse aufzustellen, da es sonst für diese Klasse eng wird. Allerdings sind erste Signale aus einigen Vereinen hierbei ermutigend.
    05.02.08 Der Vorsitz- bzw. die Abteilungsleitung vom SC Einrich sowie VfR Koblenz haben sich geändert.
    05.02.08 In der Endrunde des Mannschaftspokals siegte der SC Koblenz gegen den SC Einrich mit 3,5 : 0,5. -Herzlichen Glückwunsch-
    19.01.08 Gambit Leideneck hat leider seine 2. Mannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb abgemeldet. Somit spielen in der B-Klasse nur noch 7 Mannschaften.
    17.01.08 Die Ausschreibung und Anmeldung zur Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft ist online unter Jugend zu finden. Sie findet in diesem Jahr in der Jugendherberge in Altenahr statt. Ich habe mich in diesem Jahr bewusst einmal für eine ganz andere Jugendherberge entschieden, da das Umfeld dort äußerst jugendgerecht ist. In der Umgebung kann man toll spielen, in der Ahr kann man schwimmen und bis Altenahr ist es nicht weit.
    06.01.08 Der SBRN stellt 5 von 10 Titelträgern bei den Meisterschaften der Schach-Jugend-Rheinland:
    Jens Eger (VfR Koblenz) bei den U18,
    Janine Voss (SC Nastätten) bei den U18w,
    Elisa Schröder (SC Hennweiler) bei den U16w,
    Andrea Barden (VfR Koblenz) bei den U14w,
    und Samuel Helle (VfR Koblenz) bei den U12.
    weitere Info´s Schachjugend Rheinland
    01.01.08 Es wurden einige Adressen, sowie einige Mail-Adressen korrigiert.
    01.01.08 Unsere Web-Seite wurde 2007 knapp 7.000 Mal besucht.