Aktuelles 2009


23.12.09 Ein Zwischenbericht unseres Spielleiters über unsere Ligen --mehr--

20.12.09 Die 2. Runde im Bezirkspokal ist gepielt. Die Mannschaften der SG Güls/Niederfell I und des VfR-SC Koblenz I sind in die letzte Runde eingezogen, die am 17. April 2010 stattfindet. Die Ergebnisse sind online.

19.12.09 Unser Chronist Michael Sefeloge hat wieder mit viel Arbeit die Chronik des Bezirkes auf den neuesten Stand gebracht. Sie enthält die Jahre 2005 - 2009. Wer Interesse hat, kann sie sich als pdf-Datei herunterladen. (2,52 MB)
--herunterladen--

28.11.09 Bei der gleichzeitig mit der Koblenzer Stadmeisterschaft ausgetragenen Bezirkseinzelmeisterschaft unseres Bezirks siegten Volker Schlick bei den Herren und Bettina Baumann bei den Damen.
Alle Ergebnisse hierzu --mehr--

14.10.09 Die 1. Runde im Bezirks-Mannschaftspokal ist gespielt. Die Mannschaften vom SC Einrich, VfR-SC Kobelnz I und II, sowie SG Güls/Niedefell I sind in die 2. Runde eingezogen. Die Ergebnisse der 1. und die Auslosung der 2. Runde sind online.

13.10.09 Am 01.11.09 findet in Hennweiler das 33. Jedermannturnier statt. --mehr--

30.09.09 An der Bezirks-Einzelmeisterschaft, die wieder im Rahmen der Koblenzer Stadtmeisterschaft mit ausgetragen wird, nehmen 34 Spieler aus unserem Bezirk teil, leider nur aus fünf Vereinen, jedoch auch etliche Spieler aus Boppard und aus Einrich! --mehr--

29.09.09 Der Spielleiter ist nach etlichen Wochen Urlaub wieder im Lande und wird nun schleunigst Zug um Zug das liegen gebliebene abarbeiten.
Am Mannschaftspokal nehmen in diesem Jahr 7 Mannschaften teil. Die Auslosung ist online.
Alle Ligen sind problemlos in die Saison gestartet. Hier noch ein Hinweis:
Die 2. Mannschaft des SC Idar-Oberstein spielt in der Schule, Ecke Am Hessenstein, Dorfstr.

28.08.09 Ich habe alle Änderungen im Schachheft des SBRN, die mich heute bis 20.30 erreicht habe, eingearbeitet. So, jetzt muß erst mal Schluß mit Schach sein. Das überarbeitete Heft ist online.

26.08.09 Die offizielle DWZ-Auswertung der BJEM ist online.

26.08.09 Das Heft des SBRN mit den Spielplänen und Mannschaftsaufstellungen ist fertig gestellt und online. Ich bitte alle Vereine, die Informationen zu überprüfen. Sollten sich gravierende Unstimmigkeiten ergeben, bitte ich diese mir bis am Freitag Abend, 28.08.09, zu melden. Danach kann ich keine Änderungen mehr vornehmen.
Ich bitte aus diesem Grunde auch dringend, mit der Vervielfältigung des Heftes bis zum Samstag zu warten.

26.08.09 Die Erläuterungen zum Spielbetrieb in den B-Klassen wurde noch ergänzt, damit ggf. eine gerechtere Heim- Auswärtsbilanz der Mannschaften entsteht.


die Sieger der BJEM

26.08.09 Von der BJEM sind jetzt auch die Fotos der einzelnen Sieger und die Ergebnisse der Bezirks-Blitz-Einzelmeisterschaft online.




24.08.09 Die Ergebnisse der BJEM sind online. Mehr Infos in den nächsten Tagen.

13.08.09 Ein paar Erläuterungen zu Neuerungen im Spielbetrieb aufgrund geänderter Fide-Regeln -Info-
22.07.09 Am Sonntag, 16. August, findet der Sparkassen-Rhein-Hunsrück-Cup in Mörsdorf statt. Infos unter "Dies und Das"

15.07.09 Das Protokoll der 54. ordentlichen Mitgliederversammlung des SBRN ist unter "Dies und Das" online.

13.07.09 Erläuterungen zum Spielbetrieb der B-Klassen in dieser Saison sind online.

13.07.09 Die Zusammenfassung der letzten Saison ist als gepackte Datei online.

12.07.09 Die Auslosung der Mannschaftsligen für die neue Saison sind unter Spielbetrieb online. Lassen sie sich nicht irritieren, daß dabei im Kopf des Ergebnisdienstes noch das falsche Spieljahr bei der Spielsaison steht.

Die Ausschreibung für den Mannschaftspokal ist online. Der 1. Spieltag ist hierfür der 10. Oktober. Die Meldung für die Pokalmannschaften müssen bis zum 15. September eingegangen sein.

Wir hatten uns im vorigen Jahr bei der Bezirksversammlung darauf verständigt, den Dähnepokal mangels Interesse nicht auszuschreiben. Sollte in den Vereinen jedoch wieder Interesse bestehen, bitte ich um eine formlose Info.

Die Bezirks-Einzelmeisterschaften werden, wie in den vergangenen Jahren, wieder mit den Koblenzer Stadtmeisterschaften in den Räumlichkeiten des VfR-SC Koblenz ab dem 18. September jeweils freitags ausgetragen.


08.07.09 Da in der nächsten Saison aufgrund der Meldungen, wie bei der Bezirksversammlung bereits angekündigt, in den B-Klassen 10 Spieltage stattfinden, mußte der Rahmenterminplan geringfügig für alle Ligen angepaßt werden. Die Änderungen betreffen die Zeit vom 23.01.10 bis zum 06.02.10. Ich bitte das in der Planung zu berücksichtigen. Der geänderte Terminplan ist online.
Bei Dingen, die die Jugend betreffen, werden die Vereine gebeten, bis zur BJEM Ende August sich weiterhin an den bisherigen Jugendleiter Rolf Graw zu wenden, da es terminlich erst dort zur BJEM möglich sein wird, den neuen Bezirksjugendleiter Tarik Dörr in sein Amt einzuführen.
Die geänderten Kontaktdaten des Vorstandes sind nun komplett.

07.07.09 Die Satzung, die Gebühren- und die Finanzordnung wurden in der geänderten Form ins Netz gestellt


Silberne Ehrennadel
für Hermann Wald

05.07.09 Kurzinfo von unserer gestern in Bad Salzig stattgefundenen Bezirksversammlung:
Zum 1. Vorsitzenden und gleichzeitig auch zum Geschäftsführer wurde Dr. Armin Saam gewählt.
Nachdem sich im Vorfeld der Bezirksversammlung niemand bereit erklärt hatte für den Posten des 1. Vorsitzenden zu kandidieren, war auch aus dem Kreis der Versammlung niemand dazu bereit. Aus diesem Grund erklärte sich Dr. Armin Saam schließlich dazu bereit, neben dem Amt des Geschäftsführers auch das des 1. Vorsitzenden zu übernehmen.

In die weiteren Ämter wurden folgende Personen gewählt:
2. Vorsitzender Marco Moors
Spielleiter        Rolf Graw
Schatzmeister  Claus-Peter Schneider
Jugendleiter    Tarik Dörr
Der Turnierausschuß blieb wie bisher besetzt.


Kai Mailitis

Bei der Versammlung wurde unser SF Hermann Wald vom CdSf Kirchberg für seine Verdienste um den Schachsport mit der silbernen Ehrennadel des SBRN ausgezeichnet.
Das ausführliche Protokoll der Mitgliederversammlung wird in Kürze hier veröffentlicht.

An der anschließend stattgefunden Bezirks-Blitzmeisterschaft nahmen 14 Spieler teil. Nach den gespielten 13 Runden lagen Boris Buzov, Kai Mailitis und Alexander Thieme-Garmann einschl. Feinwertung gleich auf. Im anschließende Stechen setzte sich Kai Mailitis mit 1,5, vor Alexander Thieme Garmann mit 1,0 und Boris Buzov mit 0,5 Punkten durch.

02.07.09 Unter Dies und Das/sonst wurde ein Link zu nützlichen Informationen beim Schachbund Rheinhessen zur Vereinsentwicklung eingefügt.

19.06.09 Für die diesjährige Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft In Sargenroth haben sich 74 Kinder und Jugendliche angemeldet. So weit , so gut. In etwa von den gleichen Vereinen wie im letzten Jahr.
War ich in der letzten Saison noch ein wenig verhalten optimistisch, dass sich im Kernbereich des Hunsrück doch etwas tut, leider Fehlanzeige. Von den Vereinen aus diesem Bereich nimmt niemand teil. Der einzige Verein aus der Region, von dem ich überhaupt etwas in Sachen Jugend gehört habe, war Kirchberg. Schon recht frustrierend!


SC Bendorf I

08.06.09 Am Wochenende fand die 4-er U14 Mannschaftsmeisterschaft des SVR statt. Das ist die Veranstaltung, die früher bei uns unter dem Namen Schülerliga lief. Acht Mannschaften, davon sechs aus unserem Bezirk, nahmen daran teil. Es siegte der SC Bendorf I vor dem SC Hennweiler und dem VfR-SC Koblenz I.
--mehr--

03.06.09 wichtige Info zur Mitgliederversammlung und zu den Vorstandswahlen:
Neben dem 2. Vorsitzenden Andreas Back (inzwischen zu weit entfernter Wohnort), der bereits Anfang des Jahres angekündigt hatte nicht wieder zu kandidieren, stehen inzwischen auch unser 1. Vorsitzender Karsten Loof (muss sich aus persönlichen Gründen auf den Beruf konzentrieren) und unsere Spielleiterin Michaela Roj (das Studium in Trier hat Vorrang) zur Kandidatur nicht mehr zur Verfügung.
Inzwischen stehen jedoch, außer für den Posten des 1. Vorsitzenden, für alle zu besetzenden Vorstandsposten, Kandidaten für die Wahl zur Verfügung. Davon unabhängig ist es natürlich jedem freigestellt, für jeden ihm genehmen Posten zu kandidieren.
Das heißt aber auch, es wird noch dringend ein 1. Vorsitzender für unseren Bezirk gesucht. Bei Rückfragen über die Art des Aufwandes und der Arbeit stehen selbstverständlich alle Vorstandsmitglieder mit Informationen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich!

22.05.09 Am letzten Sonntag verstarb Rainer Hollricher mit 61 Jahren. Er war langjährige Vereins- und Vorstandsmitglied des SC Einrich. --zum Nachruf--

22.05.09 Inzwischen steht fest, daß der Einspruch der Sfr. Mainz gegen deren Abstieg aus der 1. Rheinland-Pfalz-Liga vom Schiedsgericht Rheinland-Pfalz abgelehnt worden ist. Damit bleibt es, bei den Auf- und Abstiegen in unseren Klassen, wie bereits am 01.04.09 veröffentlicht.

19.05.09 Der Vorstand lädt zur Mitgliederversammlung am 04.07.09 im Alten Bahnhof in Bad Salzig ein.
--mehr--
Wichtige Meldetermine für die Vereine sind:
Mannschaftsmeldung (ohne namentliche Meldung) bis spätestens 02.07.09
Mannschaftsmeldung (mit namentlicher Meldung) für die Bezirksliga und die A-Klasse bis spätestens 15.08.09
Mannschaftsmeldung (mit namentlicher Meldung) für die B-Klasse bis spätestens 25.08.09
Im Anschluß an die Mitgliederversammlung findet die Bezirks-Blitz-Einzelmeisterschaft
statt.

19.05.09 Der Rahmenterminplan für die Saison 2009/2010 ist online.
Der Vorstand hat sich bei der Festlegung der Termine von bewährten Prinzipien leiten lassen. Dazu gehört die weitgehende Rücksicht auf die Schulferien und auf Termine des Jugendbereichs (z. B. Schulschach). Außerdem kommt es den meisten Vereinen entgegen, wenn benachbarte Ligen nicht am gleichen Tag ihre Mannschaftswettkämpfe austragen (zum Beispiel Bezirksliga und A-Klasse; oder A-Klasse und B-Klasse). Dass dadurch auch Härten entstehen können, ist uns bekannt, aber es gibt keinen Terminplan, der jedem in allem gefällt. Stellen Sie Ihre Planungen für die Mannschaftsaufstellungen bitte auf auf den terminlichen Aspekt ein.


19.05.09 Die 2. Senioren-Schnellschach-Einzelmeisterschaft des Schachverband Rheinland e. V. und der Schachbezirke war dank des unermütlichen Einsatzes von Heinz Ningel in Güls wieder ein toller Erfolg. 43 Schachspieler nahmen daran teil.
--mehr--

27.04.09 Den Bezirks-Mannschaftspokal 2008/2009 gewinnt die SG-Güls/Niederfell gegen den SSG-Hunsrück mit 3 : 1.
Nachdem die SSG-Hunsrück I sich in der Vorrunde erst gegen den VfR-SC Koblenz mit 3 : 1 und dann gegen die SG-Boppard/BS/W mit 4 : 0 durchsetzen konnte und die SG-Güls/Niederfell ihre Vorrundenbegegnung mit 2,5 : 1,5 gegen die SSG-Hunsrück II gewann, war eine interessante Finalrunde zu erwarten. So kam es dann auch und vielleicht sollte der spannende Verlauf der Bezirks-Mannschafts-Pokalmeisterschaft 2008/2009 Veranlassung sein, dass sich im nächsten Jahr wieder mehr Vereine mit Ihren Mannschaften beteiligen.

08.04.09 Achtung: Da nach Informationen des Spielleiters Rheinland-Pfalz in der 1. Rheinland-Pfalz-Liga jetzt ein Protest in der Abstiegsfrage anhängig ist, kann sich auch bei uns die Abstiegssituation noch einmal verändern, jedoch leider nicht zum Besseren.

01.04.09 Auf und Abstieg in unserem Bezirk
zuerst wohl für etliche das wichtigste: Nach einigen Irritationen bezüglich der Spielordnung Rheinland-Pfalz, wohlgemerkt nicht der Spielordnung Rheinland, ist nun klar, es steigen in diesem Jahr "nur" drei Mannschaften aus der Rheinlandliga in unseren Bezirk ab.
Die Grundlagen des Auf- und Abstieges sind bereits auf dieser Seite am 08.03. erläutert worden.
Meister der Bezirksliga wurde die Mannschaft VfR-SC Koblenz IV,
Meister der A-Klasse der SC Hennweiler,
Meister der B-Klasse Süd der SC Idar-Oberstein,
Meister der B-Klasse Nord der SV Koblenz.
Außerdem steigt aus der der B-Klasse Nord als Zweiter der VfR-SC Koblenz IX in die A-Klasse auf.
Allen Meistern ihrer Klasse und Aufsteigern einen herzlichen Glückwunsch!
Da, wie oben beschrieben, mit etwas Glück nur drei Mannschaften aus der Rheinlandliga zu uns in den Bezirk absteigen, müssen aus der Bezirksliga und auch aus der A-Klasse nun jeweils die untersten drei Mannschaften absteigen.
Dies sind aus der Bezirksliga Gambit Leideneck, SC Nastätten und der VfR-SC Koblenz VI
und aus der A-Klasse SG Güls/Niederfell III, SSG Hunsrück II und die SG Güls/Niederfell II.


08.03.09 Informationen über die Auf- bzw. Abstiegssituation in unserem Bezirk:
In den meisten Ligen auch oberhalb unseres Bezirkes fanden bis zu diesem Wochenende die zweitletzten Runden statt. Dadurch ergibt sich ein klareres Bild über die Auf- und Abstiegssituation auch bei uns.
Der Vorstand hatte vor der Saison aufgrund der momentan nur 8 Mannschaften in der A-Klasse entschieden, dass entgegen der üblichen Regelung statt zwei nur eine Mannschaft aus der A-Klasse im Regelfall absteigt (wenn nur 1 Mannschaft aus der Reinlandliga in unseren Bezirk absteigt), sowie das aus der B-Klasse Nord zwei Mannschaften aufsteigen. (siehe auch Veröffentlichung unter Aktuelles vom 21.08. und 01.09.08)
zur Aufstiegssituation:
In der Bezirksliga steht der VfR-SC Koblenz IV durch einen Sieg gegen den direkten Verfolger SSG Hunsrück bereits vorzeitig als Meister und Aufsteiger fest. In der inzwischen abgeschlossenen A-Klasse sicherte sich im entscheidenden Spiel der SG Hennweiler gegen Turm Lahnstein III die Meisterschaft und den Aufstieg. Beiden Mannschaften, dem VfR Koblenz IV und der SG Hennweiler herzlichen Glückwunsch dazu.
In den B-Klassen steht der Meister noch nicht ganz fest, wohl aber teilweise die Aufsteiger. In der B-Klasse Nord kann als Meister der SV Koblenz nur noch theoretisch vom 1. Platz vertrieben werden. Außer ihm steigt eine der beiden dahinter liegenden Mannschaften des VfR-SC Koblenz mit auf. In der B-Klasse Süd deutet alles auf eine Meisterschaft von SC Idar-Oberstein II hin, insbesondere da der Brettpunktabstand zu dem zweiten  SG Boppard/BS/W sehr groß ist.
zur Abstiegssituation:
Aufgrund der Lage in den oberen Ligen ist praktisch sicher damit zu rechnen, dass drei Mannschaften aus der Rheinlandliga in unseren Bezirk absteigen. Wenn es ganz dicke kommt, könnten es auch vier Mannschaften werden!!
Das bedeutet, dass auch eine gleich hohe Anzahl von Mannschaften (drei oder evtl. vier) aus der Bezirksliga und aus der A-Klasse in diesem Jahr absteigen werden müssen.
Die endgültige Entscheidung in allen oberen Ligen fällt bis zum 29.03.!


13.02.09 Die Mail-Adressen der Vorsitzenden von Oberwesel und Niederfell haben sich geändert.

30.01.09 Wie bekomme ich Kinder in den Verein? 15 auf einen Schlag! Ein Beispiel... --mehr--

30.01.09 Ich möchte auf zwei Lehrgänge der Sportjugend-Rheinland hinweisen, die vielleicht für einige Vereine interessant sind. Einmal die Jugendleiter-Lizens-Ausbildung und außerdem die Übungsleiterhelfer-Ausbildung. Beide kommen auch für Jugendliche ab 16 Jahren in Frage. --mehr--

24.01.09 Da inzwischen nur nach ganz wenige Nutzer einen Bildschirm mit 800 Pixel in der Breite betreiben, werde ich ab sofort neu einzustellende Seiten auf die Bildschirmbreite von 1024 Pixel optimieren.

24.01.09 Die Einladungen zur Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft 2009 und zur Blitzmeisterschaft 2009 in Sargenroth, sowie die Schüler-Mannschaftsmeisterschaft U14 sind online.
Ich denke, ich habe in diesem Jahr für die BJEM auch für alle Betreuer ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten geordert. Das war im letzten Jahr aufgrund der erfreulichen Zunahme an Teilnehmern ja etwas schwierig.
Auch für die Spielbedingungen sieht es in diesem Jahr sehr gut aus, da uns dafür das Nachbargebäude zur Verfügung steht.
Ich bitte unbedingt aber auf den Termin für den Anmeldeschluß am 10.06. zu achten.

Zusätzlich möchte ich besonders das Turnier der Schüler-Mannschaftsmeisterschaft 2009 vom 06. - 07.Juni auch in Sargenroth ans Herz legen.
Das ist das Turnier, welches früher bei uns im Bezirk stattfand und vor drei Jahren dann mangels Beteiligung eingestellt wurde. Es fand im Rheinland organisiert bereits im letzten Jahr auch aus unserem Bezirk wieder regen Zuspruch. Es wird auch in diesem Jahr wieder vom Rheinland organisiert. Es soll bewußt ein Einsteigerturnier sein. Daher auch die DWZ-Beschränkung. Es wird DWZ ausgewertet. Da das Ganze auch noch an zwei Tagen über die Bühne geht, hält sich der fahrerische- und der betreuermäßige Aufwand absolut in Grenzen. Außerdem kommt hinzu, daß es räumlich in der Nähe, da in unserem Bezirk, stattfindet. Ich gehe auch davon aus, daß sich Spielgemeinschaften bilden können. Anmeldeschluß hierfür ist der 30.März.


07.01.09 Die Zusammenfassung der Saison 2007/2008 wurde jetzt etwas verspätet zum downladen bereitgestellt.


Wieland Stahnecker


Elisa Schröder


Matthias Riedel

07.01.09 Die Teilnehmer unseres Bezirkes an der Jugend - Rheinland - Meisterschaft waren recht erfolgreich. Es hätte aber auch durchaus noch etwas besser ausgehen können.
Rheinlandmeister wurden Wieland Stahnecker bei den U16, Elisa Schröder bei den U16w und Matthias Riedel bei den U10. Die sonst. Ergebnisse aus unserem Bezirk:
U18: 2. Jens Eger, 3. Julian Voss
U16: 1. Wieland Stahnecker,
U14: 2. Bujahr Murati,
U10: 1. Matthias Riedel,
U14w: 1. Elisa Schröder
U12w: 2. Vera Wagner
Die Tabellen sind auf der Web-Seite der Schachjugend-Rheinland zu finden.
Der einzige Verein im gesamten Rheinland, bei dem über eine gewisse Breite auch das Mädchenschach erfolgreich betrieben wird, ist die SG-Trier, die an sehr vielen Trierer Schulen eine Schach-AG betreibt.


01.01.09 Unsere Web-Seite wurde 7280 mal im Jahr 2008 besucht.