Aktuelles 2014





30.11. Im Dähnepokal, der seit dem letzten Jahren in unserem Bezirk wieder ausgetragen wird, setzte sich wie in der letzten Saison im Endspiel Thomas Endres diesmal gegen Thomas Herzog durch.
-Herzlichen Glückwunsch-






24.11. Bei unserer Bezirks-Einzelmeisterschaft, die mit der Koblenzer Stadtmeisterschaft zusammen ausgetragen wurde, wurde Bezirkseinzelmeister bei den Herren Christian Marquardt und bei den Damen Sabrina Ley.
Es nahmen aus unserem Bezirk 38 Spieler teil.



26.10. Die 1. Runde im Mannschaftspokal ist gespielt. Die nächste Runde findet am 03.01.2015 statt. Die Ergebnisse und die Auslosung der nächsten Runde sind online.

19.10. Die 1. Runde im Dähne-Pokal ist gespielt. Im Endspiel stehen sich Thomas Endres und Thomas Herzog gegenüber. Ergebnisse und Auslosung sind online.

15.10. Der Ausbildungsreferent des SVR Klaus Heid hat einen Lehrgang zur Erlangung des C-Trainerscheins Schach in 2015 voraussichtlich im Raum Koblenz veröffentlicht.
Endgültig richtet sich der Lehrgangsort nach dem Wohnort der Teilnehmer um Fahrtkosten zu minimieren. Er bittet, damit er die Organisation ordentlich durchführen kann, um möglichst baldige Anmeldung.)
-- mehr --

23.09. Der Ausbildungsreferent des SVR Klaus Heid hat zwei Lehrgänge im Raum Koblenz veröffentlicht:
1. einen Lehrgang zur Verlängerung des C-Trainerscheins und
2. einen Lehrgang zur Erlangung des Schulschachpatents
-- mehr --

18.09. Dem Spielleiter war eine Mail von der SG Pieroth durchgegangen, die auch zum Mannschaftspokal gemeldet hatten. Wir haben nunmehr 8 Mannschaften. Die Auslosung wurde ergänzt.

18.09. Günter Röhrig hat auf zwei Ungenauigkeiten in der Veröffentlichung zur Klarstellung der neuen Fide-Regel und Anwendung bei uns im Bezirk hingewiesen. Die Klarstellung wurde korrigiert.
Ich bitte um Beachtung! -- mehr --

18.09. Am Mannschaftspokal nehmen diesmal 7 Mannschaften teil, zum Dähnepokal haben sich 4 Spieler gemeldet.
Die Auslosung der 1. Runde ist jeweils online.
Ich weise außerdem auf die morgen um 19.00 in Koblenz beginnende Bezirks-Einzelmeisterschaft, die im Rahmen der Koblenzer Stadtmeisterschaft ausgetragen wird, hin.

14.09. Ich erinnere an den Meldeschluß Dienstag, 16.09., vom Mannschaftspokal und vom Dähnepokal.

11.09. Ich habe als Spielleiter heute zur Klarstellung bei der Anwendung der neuen Fide-Regeln eine Mail an alle Mannschaftsführer und Postempfänger geschickt. Da sie aber für alle Spieler wichtig ist, veröffentliche ich sie hier.

10.09. Diesmal war der Webmaster mit der BJEM etwas überfordert.
Eine weitere kleine Kortrektur bein den U10/12. Außerdem sind jetzt Fotos von der BJEM online.

09.09. Zur BJEM wurden einige jüngere Jugendliche korrekt in der gestarteten Altersgruppe zugeordnet.

08.09. An der BJEM in Montabaur nahmen 43 Spieler teil. Die Ergebnisse sind online.

25.08. Ralf Bender hat mich auf einen weiteren Fehler im Heft aufmerksam gemacht. Die Telefonnummer des Mannschaftsführers von Idar-Oberstein II in der A-Klasse ist im Heft falsch angegeben.
Die richtige Telefonnummer lautet: 06784/983778
Auf der Webseite ist die Telefonnummer inzwischen korrigiert.

18.08. Ich habe erst soeben die Info erhalten, daß im Heft in der B-Klasse statt Einrich III nochmals Einrich II aufgeführt ist. Es ist inzwischen korrigiert. Wer es bereits vervielfältigt hat, sollte sich dort eine entsprechende Bemerkung eintragen.

11.08. Das Bezirksheft ist mit den gemeldeten und möglichen Korrekturen versehen, kann jetzt in aktueller Form heruntergeladen und vervielfältigt werden.

07.08. Unsere Bezirks-Einzelmeisterschaft, die im Rahmen der Koblenzer Stadtmeisterschaft mit ausgetragen wird, beginnt am 19.09. -- mehr --

07.08. Die Ausschreibungen für den Mannschaftspokal und auch für den Dähne-Pokal sind unter "Spielbetrieb" online.
Der Meldeschluss ist bei beiden Turnieren der 16. September!

01.08. Das Protokoll der Mitgliederversammlung ist unter "Dies und Das/Protokolle" online.

01.08. Die vorläufige Version der Bezirksheftes ist unter Spielbetrieb/SBRN-Heft zu finden. Bitte um Überprüfung bis zum 10.08., falls Fehler auffallen, bitte beim Spielleiter melden. Bitte vorher noch nicht vervielfältigen.

16.07. Die bei der Mitgliederversammlung geänderte Satzung ist online.



12.07. Kurzinfos zur Bezirksversammlung
Die Bezirksversammlung in Welau verlief problemlos.
Der Vorstand wurde entlastet. Die Änderung der Satzung wurde beschlossen.
Das Protokoll wird, sobald es vorliegt, veröffentlicht.
An der anschließend stattgefundenen Bezirks-Blitzmeisterschaft nahmen 12 Spieler teil.
Es siegte mit 10/11 Alexander Thieme-Garmann vor Alwin Bilitza und Marcus Bur.




16.06. Heute, um 8.57 Uhr hat der SC Idar-Oberstein eine Mannschaft nachgemeldet.
Da in der B-Klasse mit dem 10er-Feld jeweils eine Mannschaft bisher spielfrei hatte, habe ich sie ausnahmsweise noch in die B-Klasse mit aufgenommen.
Andernfalls wäre dies, da bereits veröffentlicht, nicht möglich gewesen.
Siehe auch meine geänderten Bemerkungen dazu.

16.06. In diesem Jahr wurden nur 9 Mannschaften für die B-Klasse gemeldet. Aus diesem Grund werden wir eine eingleisige B-Klasse haben.
Die dadurch bedingt langen Fahrten in dieser Klasse mit vielen Jugendlichen und Kindern erforderte einen speziellen Auslosemodus. -- mehr --
Die nicht mehr vorhandene 2. B-Klasse wird in den nächsten Tagen von der Seite des Ergebnisdienstes gelöscht.

08.06. Die Rundenterminpläne für die Bezirksliga und die A-Klasse sind online.
Die Bezirksliga wurde neu ausgelost, die A-Klasse wurde als Rückrunde aus dem letzten Jahr gedreht. Die Bezirksliga wurde im letzten Jahr gedreht.
Ich erinnere zur Abgabe der Mannschaftsmeldung für die B-Klasse an den Termin bis zum 15. Juni.

07.06. Alle Ergebnisse der Saison liegen gepackt im Archiv vor.

04.06. Der vorläufige Rahmenterminplan der nächsten Saison ist online.

28.05. Info des Spielleiters zum Aufstieg im Bezirk, sowie zur Mannschaftsmeldung der nächsten Saison:
Die Abstiegssituation habe ich bereits erklärt.
Aus der Bezirksliga hat sich keine Mannschaft bereit gefunden, in die Rheinlandliga aufzusteigen. Ich hatte alle Mannschaften mit positivem Mannschaftsergebnis befragt.
Dies bedeutet, dass auch keine weitere Mannschaft aus der A-Klasse in die Bezirksliga, bzw. den B-Klassen in die A-Klasse aufsteigen kann.
In der A-Klasse ist der Meister aufgestiegen.
Jedoch nicht die beiden Meister aus den B-Klassen. Hier haben sich nach Befragen vieler Mannschaften die DJK Oberwesel und SV Gambit Leideneck II als Aufsteiger herausgestellt.
Informationen zur Mannschaftsmeldung der Saison 2013/2014 entnehmen sie bitte -- hier --
Der vorläufige Rahmenterminplan ist, da die Spielpläne der höheren Ligen noch nicht bekannt sind, noch nicht online.




20.05. An diesem Wochenende fand in Güls die Senioren Schnellschachmeisterschften des SVR statt, die auch gleichzeitig die Meisterschaften der Bezirke darstellt.
Gesamtsieger wurde Gottfried Schumacher vom HTC Bad Neuenahr.
Sieger unseres Bezirkes wurde Norbert Niechoj vor Boris Buzov und Ronald Denda.
alle Infos auf der Seite Senioren-Schnellschach-Einzelmeisterschaft


06.05. Unser Vorsitzender Dr. Armin Saam lädt zur Mitgliederversammlung am 12. Juli um 14 Uhr im Sportheim des TuS Werlau ein. -- mehr --

Ankündigung: Am 31.05 (J) und 01.06. findet das Einrichpokal-Schnellschach-Open (Terminänderung!) statt.

08.04. Unser Jugendleiter hat die Bezirksjugend-Einzelmeisterschaft in den Sommerferien ausgeschrieben.
-zur Ausschreibung-

07.04. Die Mannschaftssaison ist im SBRN nun beendet.
Ich hatte auf die Auf- und Abstiegssituation bereits Anfang Februar hingewiesen. Hieran hat sich auch nichts geändert.
Meister in der Bezirksliga wurde die Mannschaft des VfR-SC Koblenz III. Absteigen in dieser Klasse muss die Mannschaft des SV Gambit Leideneck I.
Meister in der A-Klasse wurde denkbar knapp die Mannschaft des VfR-SC Koblenz IV. In dieser Klasse müssen die Mannschaften des SSG Hunsrück III und des SV Turm Lahnstein IV in die B-Klasse absteigen.
Meister in der B-Klasse Süd wurde die Mannschaft des SG Boppard/BS/W II und in der B-Klasse Nord die des VfR-SC Koblenz VII.
Grundsätzlich kann der Meister oder wenn der verzichtet, eine folgende Mannschaft aufsteigen. Da in diesem Jahr keine Mannschaft aus der Rheinlandliga in unseren Bezirk absteigt, können , wenn eine Mannschaft aus der Bezirksliga in die Rheinlandliga aufsteigt, aus den weiteren Klassen noch weitere Mannschaften aufsteigen.





02.03. Den diesjährigen Mannschaftspokal des SBRN gewann im Endspiel die SG Mörsdorf/Lahr gegen den SC Einrich mit 2,5 : 1,5.
-Herzlichen Glückwunsch-




11.02. Die Mitgliederversammlung findet am 12. Juli in Werlau statt.
Die Einladung mit der Tagesordnung folgt rechtzeitig.

03.02. Information über die Auf- und Abstiegssituation im Bezirk:
Inzwischen ist es praktisch sicher, daß in diesem Jahr keine Mannschaft aus der Rheinlandliga in unseren Bezirk absteigt. Der Grund ist, daß die Rheinlandliga II momentan nur aus 8 Mannschaften besteht und daher wohl ziemlich sicher nur eine Mannschaft absteigt, was aufgrund der Tabellensituation keine aus unserem Bezirk sein kann.
Das bedeutet,
daß dann aus der Bezirksliga eine Mannschaft absteigt und aus der A-Klasse zwei.
Falls in diesem Jahr endlich auch wieder eine Mannschaft bereit ist, in die Rheinlandliga aufzusteigen (hoffentlich), könnten dann zwei Mannschaften aus der A-Klasse in die Bezirksliga, und insgesamt drei Mannschaften aus den B-Klassen in die A-Klasse aufsteigen. (falls!!!)

12.01. Nachdem in der B-Klasse Süd die 7. Runde gespielt wurde, liegen die Paarungen der 8. - 10. Runde fest.
Gleich 5 Paarungen mußten gedreht werden, da sie die gleiche Ansetzung wie in der Hinrunde hatten.
Ein weiteres Drehen wegen der Heim-/Auswärtsbilanz war danach nicht erforderlich, da alle Mannschaften 4 oder 5 Heimspiele hatten.
Sollten jemandem Fehler auffallen, bitte per Mail melden.




09.01. Im Dähnepokal, der seit etlichen Jahren erstmals wieder ausgetragen wurde, setzte sich im Endspiel Thomas Endres gegen Michael Huschenbedt durch.
-Herzlichen Glückwunsch-




09.01. Die 3. Runde im Bezirks-Mannschaftspokal ist gespielt. Die Mannschaften von SC Einrich I und SG Mörsdorf/Lahr haben sich für das Endspiel qualifiziert. Die Ergebnisse und die Auslosung sind online.

01.01. Wir wünschen allen Schachfreunden ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2014.

01.01. Unsere Webseite wurde im vergangenen Jahr 11.450 mal aufgerufen.

Archiv Aktuelles
Stand 31.12.10  33.700
Counter