Zwischenbericht des Spielleiters

Nach etwa der halben Saison möchte ich eine kurze Zwischenbilanz unserer Ligen ziehen.

Zuvor ein paar wichtige Sätze zur Abstiegsfrage.
In diesem Jahr dürfte aufgrund der bisherigen Ergebnisse der oberen Ligen mit ziemlicher Sicherheit vermutlich nur eine Mannschaft aus der Rheinlandliga absteigen.
Das bedeutet, dass auch aus der Bezirksliga nur eine Mannschaft, und aus der A-Klasse nur zwei Mannschaften (bei zwei B-Ligen) absteigen würden.

In der Bezirksliga hat sich SC Turm Lahnstein nicht nur einen Zwei-Punkte Vorsprung, sondern auch einen komfortablen Brettpunktevorsprung erarbeitet. Hier dürfte der einzige mögliche Konkurrent nur noch der SC Einrich sein.
Im Abstiegsbereich dagegen sind noch mind. fünf Mannschaften ernsthaft gefährdet. Ich meine, die Bezirksliga ist in dieser Saison trotz der enormen Spielstärkesteigerung durch die drei Rheinlandligaabsteiger erfreulich ausgeglichen. Auffallend hier ist das bisherige schwache Abschneiden von Koblenz IV und das recht positive Abschneiden von Hennweiler und Koblenz V.

Auffallend größer als in der Bezirksliga ist der Spielstärkeunterschied in der A-Klasse. Auch die Aufstiegsfrage ist hier überhaupt noch nicht geklärt. Mindestens Leideneck, der SV Koblenz und Nastätten streiten sich noch um den Platz an der Sonne. Da es hier zwei Absteiger gibt, sind mindestens die letzten vier Mannschaften noch ernsthaft gefährdet. Erfreulich gut schlägt sich Lahnstein, während Nastätten II bisher deutlich hinter den Erwartungen zurückbleibt.

In diesem Jahr konnten erfreulicherweise wieder zwei B-Klassen eingerichtet werden, die ich regional zugeordnet habe. Die Grenze hierbei läuft durch Koblenz.
Die beiden B-Klassen sind jedoch deutlich unterschiedlich in der Spielstärke. Die B-Klasse I (Koblenz-Taunus) ist deutlich schwächer als die B-Klasse II (Koblenz-Hunsrück). Trotzdem denke ich, dass auf Grund der in diesen Klassen häufig eingesetzten sehr jungen Nachwuchsspielern und den häufigen kurzen Spielzeiten die regionale Zuordnung richtig war. In beiden Klassen ist zudem auch noch innerhalb ein deutlicher Spielstärkeunterschied festzustellen. Aus diesem Grund halte ich es für eine gute Endscheidung, dass praktisch die stärkeren und die schwächeren Mannschaften unter sich eine Rückrunde bestreiten. Somit wird auch in beiden Ligen die Aufstiegsfrage sicher erst in der Rückrunde beantwortet werden können.

Rolf Graw
(Spielleiter)