Gottfried Schumacher Rheinlandmeister 2009
Schnellschach: Souveräner Tittelgewinn für Bad-Neuenahrer Schach-Senior
Güls. Bei der Rheinland-Senioren-Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2009, die auch in diesem Jahr wieder vom Schachverein Güls 1956 ausgetragen wurde, sicherte sich Gottfried Schumacher vom SC Bad-Neuenahr souverän den Turniersieg. Hierzu ein herzlicher und freundschaftlicher Glückwunsch.
Mit 6,5 Punkten aus sieben Runden gewann er mit einem vollen Punkt Vorsprung vor Friedebert Seibt vom SC Prüm 1948. Knapp dahinter platzierten sich mit nur einem halben Punkt Rückstand mit 5 Punkten punktgleich Dr. Hermann Pusch vom SC Bendorf 1926, vor Rolf Kohlei vom SV Mendig-Mayen und den Spielern Friedhelm Freise vom VFR – SC Koblenz, Norbert Niechoy vom SV Turm Lahnstein sowie Dieter Welsch vom SC Cochem.
Mit einer Rekordbeteiligung von 43 Senioren-Schachspielern über 60 Jahre aus allen vier Schachbezirken des Schachverbands Rheinland war dieses Turnier ein besonderer Höhepunkt der Schachsaison 2008/2009. In allen sieben Runden wurde mit großem Engagement und Ehrgeiz um Sieg und Titel gekämpft . Dabei wurde auf Grund der verkürzten Bedenkzeit interessantes und oftmals überraschendes Schach geboten.
Ausgetragen wurde das Turnier im „Schweizer System“ bei einer Bedenkzeit von nur 20 Minuten je Spieler pro Partie. Der besondere Reiz dieser verkürzten Bedenkzeit liegt bekanntlich ja darin, dass ein Spiel verloren ist, wenn die Bedenkzeit abgelaufen ist, auch wenn ein Spieler auf dem Schachbrett kurz vor dem Sieg steht. Allen Spielern gelang es, dieses Fiasko zu vermeiden. Dennoch war zu beobachten, dass die Nerven eine große Rolle spielten, kam es doch zu einigen „Fehlgriffen“, die bis dahin gehegte Hoffnungen zerrinnen ließen.
Ein besonderer Dank gilt Thomas Hönig, der als Spielleiter des SVR auch dieses Turnier in gewohnt kompetenter Weise als Turnierleiter über alle Runden brachte.
Alle Spieler waren vom Turnier und der Turnieratmosphäre begeistert und kündigten an, auch im nächsten Jahr wieder teilzunehmen. Beigefügte Fotos sollen Erinnerungen dienen, aber auch zeigen, dass alle Turnierteilnehmer mit großer Konzentration beim Spiel waren und dennoch viel Freude am Turnier hatten.
Für die Schach-Senioren, die in diesem Jahr nicht teilnehmen konnten, bot der Verlauf und die freundschaftlich gute Atmosphäre des Turniers beste Gründe, um im kommenden Jahr teilzunehmen. Der Termin steht schon fest: Sonntag, 16. Mai. 2010, bitte vormerken.