16.04.2019
Resümee der Saison 2018/2019

1. Mannschaftsmeisterschaften
B-Klassen: Die B-Klasse wurde wegen erfreulich vieler Mannschaften in die Nord-Staffel mit 8 Mannschaften und die Süd-Staffel mit 9 Mannschaften aufgeteilt.
Meister der B-Klasse wurden in der Staffel Nord überlegen die DJK Oberwesel mit 5 Punkten Abstand.
In der Südstaffel konnte die SG Mörsdorf/Lahr 4 die Meisterschaft für sich entscheiden.

A-Klasse: Meister in der A-Klasse wurde VfR-SC Koblenz 6, die sich mit 13:5 Mannschaftspunkten und 27,5 Brettpunkten denkbar knapp gegen die 2. Mannschaft des SV Güls 1956 mit ebenfalls 13:5 Mannschaftspunkten und nur einen halben Brettpunkt weniger durchsetzen konnte.
Aus der A-Klasse absteigen werden die Schachstrategen Dillendorf-Liederbach 1 und die dritte Mannschft der SG Mörsdorf/Lahr.

Bezirksliga: Aus der Bezirksliga absteigen wird die SG Boppard/Bad Salzig/Werlau.
Bezirksmeister wurde der SV Güls 1956.

Ich möchte an dieser Stelle den erfolgreichen Meistern der Ligen meine Gratulation und Glückwünsche aussprechen, sowie den abgestiegenen Mannschaften viel Erfolg in ihren neuen Ligen.

Der Aufstieg aus der Bezirksliga in die Rheinlandliga befindet sich derzeit noch in Klärung.
Sollte sich einer der Vereine der BL für den Aufstieg entscheiden, könnte eine weitere Mannschft aus der A-Klasse in die Bezirksliga aufsteigen.
In diesem Fall könnte auch eine weitere Mannschaft aus einer der B-Klassen in die A-Klasse aufsteigen. Diese müsste dann durch eine Stichkampf zweier Mannschaften der Nord- und der Südstaffel der B-Klasse ermittelt werden.

2. Dähne-Pokal
Im DP gab es in dieser Saison erfreulicherweise 8 Teilnehmer und es entstanden spannende Begegnungen, von denen drei Remis endeten und daher durch ein Stechen entschieden werden mussten. Das Endspiel konnte Dimitri Konstantinowskij gegen Thomas Herzog für sich entscheiden.

3. Mannschaftspokal
Am Mannschaftpokal nahmen in dieser Saison nur vier Mannschaften aus drei Vereinen teil, so dass der Pokal in zwei Runden ausgespielt wurde. In der ersten Runde setzten sich Einrich 2 gegen Leideneck und SSG Hunsrück gegen Einrich 1 durch.
Das Endspiel konnte Einrich 2 gegen SSG Hunsrück mit 2:2 und Berliner Wertung knapp für sich entscheiden und hat damit den Bezirks-Mannschaftspokal gewonnen.

4. Verstöße gegen die Spielordnung, Proteste
- Holperiger Start in die Saison 2018/19. Einige Informationen im Ergebnisdienst waren nicht aktuell, was zu "Irritationen" während der ersten Runde führte. Daraus ergab sich, dass die Begegnung SG ML2-SSG Hunsrück2 nachgeholt werden musste.
- Gebührenbescheid über 50,-€ wegen verspäteter Brettmeldung in einem Fall (B-Klasse-Nord).
- Gebührenbescheide über 50,-€ wegen Nichtantretens in drei Fällen (B-Klasse-Nord und B-Klasse Süd).
- Proteste gab es keine.

Gerhard Landsmann
(Spielleiter)