17.07.2017
Liebe Schachfreunde,

Die Rundenterminpläne sind eingetragen.

Wir habe nach einer schwierigen Saisonplanung in der nächsten Saison 9 Mannschaften in der Bezirksliga,
10 Mannschaften in der A-Klasse,
8 Mannschaften in der B-Klasse Nord
und 7 Mannschaften in der B-Klasse Süd.

Ich möchte mich hier besonders für den Mut bei den Verantwortlichen der SG Mörsdord-Lahr bedanken, die trotz dem Abstieg ihrer 1. Mannschaft in die Bezirksliga, bereit waren, ihre erst vor einem Jahr in die A-Klasse aufgestiegene 2. Mannschaft in die Bezirksliga aufsteigen zu lassen.
Außerdem zusätzlich kurzfristig nach Gesprächen bei der Bezirksversammlung, nachdem sich abzeichnete, daß es auch in der A-Klasse mit Mannschaften knapp würde, waren sie noch bereit, ihre 3. Mannschaft aus der B-Klasse in die A-Klasse zu holen.

Normalerweise stand nur eine Neuauslosung in der A-Klasse auf dem Programm.
Aber da die Bezirksliga von 8 auf 9 Mannschaften und die B-Klasse Nord von 6 auf 8 Mannschaften sich veränderte mußte auch hier neu ausgelost werden.
In der B-Klasse Süd hat sich die Anzahl der Mannschaften von Dillendorf-Liederbach von zwei auf drei erhöht, die alle zu Anfang der Saison gegeneinander spielen sollen. Da die aus der letzten Saison aus der B-Klasse Süd ausgeschiedenen Mannschaften erst alle gegen Ende der Hinrunde gegen Dillendorf-Liederbach gespielt hatten, mußte auch diese Klasse neu ausgelost werden.

Es gibt noch eine Besonderheit: Der 9. Spieltag der A-Klasse war eigentlich auf den 21.04. und auf den 05.05 war ein optionaler 10. Spieltag terminiert.
In der Vorbereitung der Termine hatte sich die SG Mörsdorf mit mir abgestimmt, dass sie am 21.04. und 22.04. die Rheinland-Pfalz Jugendmannschaftsmeisterschaften ausrichten würde. Zu dieser Zeit war nicht abzusehen, daß sie ob eines Aufstieges in die A-Klasse damit ein Terminproblem bekommen würde.
Nachdem dies (siehe oben) zum Thema wurde, war es mir als Spielleiter wichtiger, dass wir in der A-Klasse 10 Mannschaften haben und dass die letzte Runde an einem Spieltag ausgerichtet wird. Aus diesem Grund wurde die 9. Runde auf den (bisherigen optionalen 10. Spieltag) 05.05. verschoben.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Graw (Spielleiter SBRN)