16.06.2015
Liebe Schachfreunde,

diesmal hat mir das Zusammenstellen der Bezirksliga und der A-Klasse wahrlich keine Freude bereitet.
Ich erspare Euch diverse Zwischenschritte und komme gleich zum Ergebnis.
In der Bezirksliga haben wir nur 9 Mannschaften, in der A-Klasse nach einem Kraftakt tatsächlich 10 Mannschaften.
In beiden Ligen mußte ich auf einen Absteiger verzichten, damit wir diese Situation erreichen konnten.

Wie kam es zu dieser Situation:
Der 1. der Bezirksliga (VfR-SC Koblenz IV) ist diesmal in die Rheinlandliga aufgestiegen.
Der letzte aus der Bezirksliga (Nastätten) sollte absteigen. (dies wurde dann aber Rückgängig gemacht)
Die Mannschaft Lahnstein III wurde komplett vom Spielbetrieb abgemeldet. (nicht nur eine Klasse zurückgezogen)

Glücklicherweise war Leideneck trotz knapper Personaldecke bereit, in die Bezirksliga aufzusteigen und trotzdem eine 2. Mannschaft in der A-Klasse zu belassen!
Sonst war niemand bereit aus der A-Klasse in die Bezirksliga aufzusteigen.
Somit haben wir in der Bezirksliga 9 Mannschaften.

Aus der A-Klasse ist der 2. (Gambit Leideneck), wie beschrieben aufgestiegen.
Der letzte aus der A-Klasse (DJK Oberwesel) sollte absteigen. (dies wurde dann aber Rückgängig gemacht)
Zuerst wollte keine Mannschaft aus der B-Klasse aufsteigen. Ich habe mich dann in meinem Verein sehr darum bemüht und wir haben dann einen Aufsteiger aus der B-Klasse gemeldet. Die Personaldecke ist aber äußerst dünn. Der VfR-SC Koblenz hat dann aber drei Mannschaften in der A-Klasse, auch nicht unbedingt ein Traum.
Aber somit haben wir wenigstens in der A-Klasse 10 Mannschaften.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Graw
(Spielleiter SBRN)