Bericht des Spielleiters

Der diesjährige Mannschaftsspielbetrieb ist außer in der B-Klasse II und im Pokal mit diesem Wochenende beendet.

In der Bezirksliga hat sich der SC Turm Lahnstein durch deutlich bessere Brettpunkte vor dem SC Einrich im Aufstiegskampf durchgesetzt. Wie ich bereits am 07. März veröffentlicht habe, hat die SG Pieroth bereits angekündigt, Ihre 2. Mannschaft aus dem Spielbetrieb der Bezirksliga in die A-Klasse zurückzuziehen, da ihre 1. Mannschaft in die Bezirksklasse abgestiegen ist und sie personell nicht in einer Klasse zwei Mannschaften beschicken können. Sie stand damit vorzeitig als 1. Absteiger fest.
Sollte aus der Rheinlandliga keine weitere Mannschaft absteigen, hier fällt wie angekündigt die Endscheidung erst am 11.04. in der 2. Rheinland-Pfalz-Liga, bliebe es bei diesem einen Absteiger, ansonsten müßte Mörsdorf/Lahr II auch in die A-Klasse absteigen.

In der A-Klasse hat sich der SV Koblenz den Platz an der Sonne gesichert. Hier hat sich im letzten Spiel noch ganz knapp SV Nastätten auf Platz 2 vor SV Gambit Leideneck geschoben. Vielleicht wird das ja noch relevant.
Absteigen müssen definitiv der SC Idar-Oberstein II und der VfR-SC Koblenz VII. Ob der VfR-SC Koblenz VIII als drittletzter noch mit absteigen muß entscheidet sich auch, wie in der Bezirksklasse erst mit dem Abstieg aus der Rheinlandliga.

Aus der B-Klasse I hat sich im letzten Spiel die Mannschaft des VfR-SC Koblenz X gegen den SC Turm Lahnstein V durchgesetzt und steigt in die A-Klasse auf.

Die B-Klasse II hat ihr letztes Spiel erst am 17.04.

Ich wünsche allen Aufsteigern in den höheren Klassen viel Erfolg und allen Absteigern einen guten Neuanfang.

Mir liegen bis heute über freiwillige Nichtaufstiege oder Abstiege keine offiziellen Informationen vor.

Rolf Graw
(Spielleiter)