Schach-Großveranstaltung

im LÖHR-CENTER

Drei Tage lang Werbung „pur“ für unseren Schachsport

                     
zu den Fotos       zur Ausschreibung

Die von den Schachfreunden Rolf Graw (VfR-SC Koblenz) und Heinz Ningel (Schachverein Güls 1956 e.V.) organisierte Großveranstaltung geriet zu einem Schachfest im besten Sinne.

Alle optimistischen Annahmen im Vorfeld wurden übertroffen und zwar sowohl als auch hinsichtlich:

  • Der Anzahl der Teilnehmer an allen Turnieren
  • Des Besucherinteresses an den dargebotenen Turnieren
  • Der Erwartung seitens der Geschäftsleitung des Löhr-Centers
  • Der Erwartung seitens aller, die an der Vorbereitung und Organisation beteiligt waren
  • Was den Werbeeffekt dieser Veranstaltung und den Zugewinn an Ansehen für unseren Schachsport betrifft.

Ob Jung oder Alt, ob Hobby- oder Vereinsspieler, alle waren begeistert. Es waren nur zustimmende Kommentare zu hören, von den teilnehmenden Schachspielern /innen, von den „Kiebitzen“, von den Besuchern des Löhr-Centers, von der Center-Leitung, von den Geschäften und Mitarbeitern im Löhr-Center, die diese Art der Veranstaltung als ins Konzept passend und als eine Bereicherung des Angebots im Löhr-Center verstanden.

Schade nur, dass aus dem Schachbezirk Trier nur wenige Schachspieler und Offizielle (Ausnahme: Wolfgang Clüsserath und Günther Schörgenhummer) zur Veranstaltung gekommen waren, da fehlten doch einige aus der „Schachfamilie“. Bedenkenswert ist auch die Haltung einzelner (weniger) Schachfreunde, die anboten sich mit einbinden zu lassen, aber  gleichzeitig fragten, wie dies honoriert wird. Als sie hörten, dass jegliches Engagement ehrenamtlich zu leisten sei, zogen sie ihr Angebot zurück.

Kommentare


Schulschachdemonstration



Die Veranstaltung hatte am Donnerstag, 03. Februar vor großem Publikum mit der "Schach AG" der Goethe-Schule, Lahnstein begonnen. Kurt Sanner, Leiter der Schach AG an der Goethe-Schule Lahnstein demonstriert das Erlernen von Schach mit seinen Schülern.




 

Familienschach-Turnier um den Globus-Koblenz-Pokal





Es folgte das Familienschach-Turnier (1 Erw. und 1 Jugendl.) um den "Globus"-Pokal. Am Familienschach nahmen 10 Mannschaften teil. Es siegte Sabrina und Peter Lay.

Endtabelle





Offene Koblenzer Blitz-Einzelmeisterschaft um den Thalia-Pokal

 


Erster Höhepunkt der Schachtage war die Offene Koblenzer Blitz-Einzelmeisterschaft um den „Thalia“-Pokal mit 62 Teilnehmern. Sieger wurde Michael Schenderowitsch (nach Feinwertung) vor Volker Schlick  vom SV Koblenz und Andrej Dubkov vom SV Lahnstein, alle mit 8,5 Punkten aus 13 Partien. Die Besetzung des Turniers war mit 2 IM, 4 FM und 16 Spielern mit über 2000 TWZ hochkarätigst.

Endtabelle


Vergleichsturnier Eichendorff-Gymnasium gegen Marion-Dönhoff-Gymnasium




Der Freitag begann mit dem Vergleichsturnier des Eichendorff-Gymnasiums, Koblenz gegen die Mannschaft des Marion-Dönhoff-Gymnasiums, Lahnstein. Gewinner nach zwei Durchgängen war die Mannschaft des Marion-Dönhoff-Gymnasiums.





In der Mittagsstunden und zwischendurch spielte parallel IM Alfred Kertesz immer wieder mit etliche Schachinteressenten simultan.






Teilweise nutzen wir auch noch unsere 2. Spielfläche, die überwiegend zur Animation gedacht war.











Offenes Schnellschachturnier für Senioren um den Douglas-Pokal



 

Ein weiterer Höhepunkt war dann das „Offene Senioren-Schnellschach-Turnier“ um den „Douglas“-Pokal, welches mit 45 Senioren /Seniorinnen (55+) ebenfalls hochkarätig besetzt war (7 Spieler mit einer TWZ von über 2000). Sieger wurde Hans Lotzien von den SF Bad-Godesberg (nach Feinwertung) vor Jürgen Kaster (TC Grafschaft), beide 4,5 Punkte aus 5 Runden, vor Dr. Hermann Pusch (SC 1926 Bendorf) mit 4 Punkten.



Endtabelle









GM Vlastimil Hort spielte simultan

Ein besonderes Highlight mit außergewöhnlichem Zuschauerinteresse war die Simultanveranstaltung mit GM Vlastimil Hort. GM Hort spielte gegen 30 Schachspieler /innen, darunter der Center Manager Werner Luscher und als Ehrengast der Koblenzer Oberbürger-meister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig. Zur Partie mit dem OB sagte GM Hort: „Ich musste lange überlegen, wie ich gegen ihn gewinne“. Letztlich lautete das Ergebnis: 23 Siege für GM Hort, 6 Unentschieden und eine Verlustpartie gegen Boris Buzov vom VfR-SC Koblenz, der als Turniersenior, einen Tag nach seinem 79. Geburtstag, seinem prominenten Gegner die einzige Niederlage beibrachte.






























 
 

Blindsimultan mit Egor Dranischnikov



 

Ein beachtetes und von den Zuschauern bestauntes Schach-Event war die „Simultan-Blindschach-Demonstration“. Egor Dranischnikov vom SV Lahnstein spielte blind gegen Marcus Bur (VfR-SC Koblenz) und Stefan Schützeichel (SV Güls 1956) und gewann beide Partien.





 

Offenes Blitzschach-Turnier für Jugendliche bis 16 Jahre um den Pokal der "Stadt Koblenz"



 

Am „Offenen Blitzschach-Turnier für Jugendliche bis 16 Jahre“ am Samstag um den Pokal der „Stadt Koblenz“ nahmen 20 Jugendliche teil. Turniersieger wurde nach Feinwertung: Adrian Persch (SG Boppard/Bad-Salzig/Werlau) vor Bujar Gregor Ramon Murati (SC Nastätten), beide mit 8,5 Punkten aus 9 Runden. Dritter wurde Julian Bastelberger vom VfR-SC Koblenz mit 6,5 Punkten.



Endtabelle











Schnellschach-Turnier für Nichtvereinsspieler um den Pokal der Firma „Saturn“

Großen Zuspruch fand das „Schnellschach-Turnier für Nichtvereinsspieler“ um den „Saturn“-Pokal. 26 Spieler / Spielerinnen nahmen teil. Die auf den ersten 10 bis 12 Plätzen platzierten Spieler / Spielerinnen zeigten ein starkes Schach. Sieger wurde mit 5 Punkten aus 5 Runden Thorsten Meyer, vor Alex Blouden und Manfred Ganske mit jeweils 4 Punkten. Der Sieger Thorsten Meyer erklärte unmittelbar nach dem Turnier seinen Beitritt zum SV Güls 1956 e.V. und Manfrd Ganske deutete an, sich den SF Ochtendung anschließen zu wollen. Diese unmittelbaren Vereinszuwendungen zeigen nachhaltig die Werbewirksamkeit derartiger Veranstaltungen für eine Mitgliedergewinnung.

Endtabelle

4er Mannschafts-Blitzturnier um den „Großen Preis des Löhr-Centers“


Abschluss und sicher ein großartiges Finale dieser drei Schachtage war das 4er-Mannschaftsblitz-Turnier um den „Großen Preis des Löhr-Centers“. Insgesamt nahmen 15 Mannschaften teil. Damit waren wiederum alle Plätze besetzt. Sieger wurde nach hartem Kampf mit knappen Vorsprung die Mannschaft des SV Koblenz mit 17:1 Punkten, vor der Mannschaft des SV Lahnstein mit 16:2 Punkten und der Mannschaft des VfR-SC Koblenz I mit 13:5 Punkten.

Endtabelle
 


































Fazit:

Die Veranstaltung bot drei Tage lang hochkarätiges Schach in vielfältigster Form für Jung und Alt, für Hobby- und Vereinsspieler. Das Interesse für diese Veranstaltung war über alle Annahmen hinausgehend groß und letztlich wurde Schach auf hohem Niveau geboten.

Anmerkung am Rande:

Schach ist nicht nur eine allgemein interessierende Sportart mit hohem Ansehen, sondern auch eine Sportart mit „verbindenden Elementen“. An den Schachtischen auf den diversen Aktionsflächen fanden sich Spielpartner / innen zusammen, die sich zuvor nicht kannten und später gemeinsam ihren Weg durchs Löhr-Center fortsetzten.

Allen Helfern und den Sponsoren" LÖHR-CENTER, Lotto Rheinland-Pfalz-Stiftung, Sportbund Rheinland e.V., Douglas, Globus Koblenz, Saturn, Thalia, Schachversand Dreier, Schachversand Euroschach Dresden und ChessBase GmbH" sagt das Orgateam ein ganz herzliches Dankeschön.
Heinz Ningel und Rolf Graw