17.05.2010

Liebe Schachfreunde,

nach einer längeren Reise bin ich wieder wohlbehalten in Koblenz und arbeite die Sachen auf.

Beigefügt habe ich den vorläufigen Rahmenterminplan. Evtl. Änderungen werden auf der Mitgliederversammlung besprochen. (unter Spielbetrieb/ Spiel und Rahmenpläne zu finden)

Bis auf die unterste Liga unseres Bezirkes, die B-Klasse, habe ich vor, in Zukunft auf eine eigentliche Mannschaftsmeldung zu verzichten. Eine Meldung über eine Mannschaft, die jedoch komplett zurückgezogen wird oder eine Klasse tiefer spielen möchte als ihr normalerweise zusteht, ist jedoch bis zum 01. Juni 2010 erforderlich, damit ggf. andere Vereine sich auf die Gegebenheiten einstellen können.
Für die B-Klassen hat die Mannschaftsmeldung bis zum 02. Juli 2010, 16 Uhr zu erfolgen. Ich bitte Sie ausdrücklich, diesen Termin einzuhalten, denn ich benötige den Abend dieses Tages für die Vorbereitung der Mitgliederversammlung am 3. Juli.

Die namentliche Meldung der Stammspieler einer Mannschaft schicken Sie mir bitte bis zum 30. Juli 2010 zu.

Ich beabsichtige, aus den Erfahrungen der letzten Saison, die Auslosung der Mannschaftsspiele der einzelnen Klassen auf der Bezirksversammlung vorzunehmen. Dabei wird die Bezirksliga auf jeden Fall komplett neu ausgelost. Bei den anderen Klassen werden, wenn es halbwegs sinnvoll erscheint, nur die Heim- und Auswärtsspiele gegenüber der letzten Saison gedreht und dabei nur die neu hinzugestoßenen Mannschaften zugelost. Dieses Drehen wurde in der Bezirksliga im vorigen Jahr bereits vorgenommen.

Ich möchte bereits jetzt auf eine vom SBRN angebotene Fortbildung hinweisen:
Am 04. und 05. September findet vom Referenten für Ausbildung des Rheinlandes eine Ausbildung zum Turnierleiter/Regionale Schiedsrichter in Koblenz in der Sportschule Oberwerth statt. Der Kurs ist besonders zu empfehlen für Mannschaftsführer und Wettkampfleiter sowie für Vereinsvorstände, die weitreichende Entscheidungen über Regelfragen treffen. Hier konnte man in der Vergangenheit doch so manche Unsicherheit bei unseren Mannschaftsspielen feststellen. Welche Wichtigkeit der Bezirksvorstand diesem Lehrgang beimißt, wird darin deutlich, daß von den Kurskosten von 40 Euro der Bezirk 50%, also 20 Euro allen Teilnehmern aus unserem Bezirk zuschießt. In den Kurskosten sind zwei Mittagessen sowie die Unterrichtsmaterialien enthalten. Näheres zu dieser Schulung erfahren Sie aus der beiliegenden Ausschreibung.

In unserem Bezirk hat sich in den letzten Wochen außerdem folgendes ergeben:

Die 1. Mannschaft der SG Mörsdorf/Lahr ist aus der 2. Rheinland-Pfalz-Liga in die Rheinlandliga abgestiegen. Mörsdorf/Lahr zieht jedoch seine Mannschaft aus der Rheinlandliga freiwillig eine Klasse tiefer zurück und spielt mit dieser Mannschaft in der nächsten Saison in unserer Bezirksliga. Gleichzeitig löst die SG Mörsdorf/ Lahr seine 2. Mannschaft, die in die A-Klasse abgestiegen war auf.

Dies hat folgende Konsequenzen:
Aus unserer Bezirksliga kann somit eine weitere Mannschaft in die Rheinlandliga aufsteigen. Nach jetzigem Stand wird das die Mannschaft vom SC Einrich sein (die endgültige Zustimmung Einrichs steht noch aus). Außerdem kann aus der B-Klasse neben den bereits aufgestiegenen Mannschaften SG Hunsrück II und VfR-SC Koblenz X eine der beiden Zweitplazierten aus der B-Klasse aufsteigen. Hier wird es in Kürze ein Entscheidungsspiel zwischen SG Güls/Niederfell II und SV Lahnstein V geben.

Weitere Änderungen sind mir bis heute nicht bekannt.

Turnierleiterlehrgang
Rolf Graw
(Spielleiter)