Aktuelles


15.12. Der Bezirks-Informator Nr. 7 ist online.      -zum Informator Nr. 7-


Christian Marquardt

Sabrina Ley


06.12. An der diesjährigen Bezirks-Einzelmeisterschaft, die wieder mit der Koblenzer Stadtmeisterschaft ausgetragen wurde, nahmen 49 (!) Teilnehmer aus 6 Vereinen aus unserem Bezirk teil.
Bezirks-Einzelmeister wurde Christian Marquardt, Bezirks-Einzelmeisterin wurde Sabrina Ley.
Die Ergebnisse sind online.



22.11. Im Dähne-Pokal ist die 2. Runde gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der 3. Runde sind online.

22.11. Im Mannschaftspokal ist die 1. Runde gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der 2. Runde sind online.




22.11. Die Koblenzer Schulschachmeisterschaft war wieder ein großer Erfolg.
-mehr-







15.10. Dähne-Pokal
Der Dähne-Pokal hat mit 12 Spielern begonnen. Die Ergebnisse und die Auslosung der 2. Runde sind online.





25.09. Mannschaftspokal
Am Mannschaftspokal nehmen 9 Mannschaften teil. Die 1. Runde ist online.

20.09. Mannschaftspokal
Ich erinnere daran, daß übermorgen, am 22.09., Meldeschluss ist für dem Mannschaftspokal.
Ich habe erst eine Meldung vorliegen.

10.09. Bezirks-Einzelmeisterschaft
An der Bezirks-Einzelmeisterschaft, die wie in den letzten Jahren wieder mit bei der Koblenzer Stadtmeisterschaft mit ausgetragen wird, nehmen diesmal 49(!!) Spieler aus unserem Bezirk aus leider jedoch nur 4 Vereinen teil.

07.09. Koblenzer Schulschachmeisterschaft
Am 12. November finden in die Koblenzer Schulschachmeisterschaften in der Aula auf der Karthause statt.
zur Ausschreibung

18.08. Ausschreibung Mädchenschachpatent in Koblenz
zur Ausschreibung

12.08. Saisonheft
Das Heft des SBRN mit den Spielplänen und Mannschaftsaufstellungen steht in korrigierter Fassung ab sofort in zwei Ausführungen zur Verfügung und kann vervielfältigt werden.


09.08. Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft
Morgen beginnen die Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaften.
Holger Michels, der als Betreuer mit dabei ist, wird die Ergebnisse wie im letzten Jahr auf der Webseite der SG Mörsdorf/Lahr tagesaktuell kommunizieren.
zu der Ergebnissen

02.08. Saisonheft
Das Heft des SBRN mit den Spielplänen und Mannschaftsaufstellungen steht als Entwurf zur Verfügung.
Daher, daß Heft noch nicht vervielfältigen.
Ich bitte die Vereine zu prüfen, ob evtl. Fehler enthalten sind und ggf. diese dem Spielleiter bis zum 11.08. zu melden.


02.08. Unser Ehrenmitglied Michael Sefeloge wurde 70.
Am 31.07.2017 konnte das Ehrenmitglied des SBRN, Michael Sefeloge, seinen 70. Geburtstag feiern!
Schatzmeister Claus Peter Schneider, Spielleiter Rolf Graw und Vorsitzender Andreas Back überbrachten die Glückwünsche des Schachbezirks Rhein-Nahe e.V.



02.08. Das Protokoll zur Mitgliederversammlung ist unter "Dies und Das/ Protokolle" online.

30.07. Die Ausschreibungen zum Dähne-Pokal und zum Mannschaftspokal sind online.

17.07. neue Fide-Regeln
Seit dem 1. Juli ist das neue Schachregelwerk der FIDE in Kraft, welches an so einigen Stellen Änderungen mit sich bringt. Dabei geht es zum Glück nicht um die Einführung neuer Spielfiguren oder rückwärts ziehender Bauern.
Der Internationale Schiedsrichter Jürgen Klüners hat auf der Webseite des DSB alle wichtigen Neuigkeiten in einem Beitrag zusammengefaßt.
--mehr-- auf der Seite des DSB


17.07. Die Rundenterminpläne sind eingetragen.
Wir habe nach einer schwierigen Saisonplanung in der nächsten Saison 9 Mannschaften in der Bezirksliga,
10 Mannschaften in der A-Klasse,
8 Mannschaften in der B-Klasse Nord
und 7 Mannschaften in der B-Klasse Süd.
-- mehr --


17.07. Der SC Einrich hat ein weiteres Vereinsmitglied zu betrauern.
Der Schachfreund Klaus Oberle ist am Samstagmorgen, nach schwerer Krankheit verstorben.
Traueranzeige Klaus Oberle


Thomas Herzog


09.07. Kurzbericht von der Bezirksversammlung
Der Vorstand wurde entlastet.
Die Bezirksliga spielt in der nächsten Saison mit einer Mannschaftsstärke von 7 Spielern.
Bei der Blitzmeisterschaft, an der 14 Spieler teilnahmen, gewann im Stechen Thomas Herzog vor den punktgleichen Klaus Henrich und Thomas Klingels.
Sobald das Protokoll von der Bezirksversammlung vorliegt, wird es hier veröffentlicht.




18.06. Schach auch das ritterliche Spiel!
Schach gehörte neben Bogenschießen, dem Schwertkampf, der Dichtkunst, dem Reiten, der Jagd und dem Schwimmen zu den sieben Tugenden, die ein Ritter beherrschen musste.
Bei den 10. Catzenelnbogener Ritterspielen verbreiteten die Schachritter des Schachclubs Einrich e.V. und die Schachritterschaft Schachbezirk Rhein-Nahe e.V. viele Informationen rund ums Schach und über die Vereinsschachangebote der Region.
-- mehr --




22.05. Faszination Schach im Koblenzer Löhrcenter
In der letzten Woche waren GM Sebastian Siebrecht und WFM Anna Endress bei Faszination Schach im Löhrcenter aktiv.
Der SBRN war mit einem Stand dabei, um für seine Vereine zu werben.
Einige Fotos sind online. -- mehr --




19.05. Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft
Die Ausschreibung und die Anmeldung ist unter Jugend/Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft online.
Sie findet in diesem Jahr vom 10.08.-13.08. in der Jugendherberge Montabaur statt.
Anmeldeschluß ist der 01.06.
Die Ausschreibung wurde den Jugendleitern vor geraumer Zeit bereits direkt zugestellt.


11.05. Der Rahmenterminplan ist online, sowie weitere Infos des Spielleiters zur nächsten Saison
-- mehr --


05.05. Einladung zur Mitgliederversammlung
Unser Vorsitzender Andreas Back lädt zur Mitgliederversammlung am 01. Juli um 14 Uhr im im Hotel Weber, Hauptstraße 15, in 55481 Kirchberg ein.
-- mehr --


03.05. Vor wenigen Tagen sind zwei Schachspieler aus unserem Bezirk leider verstorben
Walter Dörr vom SC Einrich und
unser Ehrenmitglied des Bezirkes Helmut Vogel von der SG Boppard/Bad Salzig/Welau.
zum Nachruf für Walter Dörr
zum Nachruf für Helmut Vogel

30.04. Die Meisterschaftsspiele unseres Bezirkes gingen an diesem Wochenende zu Ende.
In der Bezirksliga wurde der SC Hennweiler Meister, letzter wurde die SG Boppard/Bad Salzig/Werlau.
Wir hatten in dieser Saison nur 8 Mannschaften in der Bezirksliga. Nach momentanem Stand kann man fast sicher davon ausgehen, dass wir die Bezirksliga nicht kompl. wieder aufstocken können. Somit kann nach momentanem Stand mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die SG Boppard/ Bad Salzig / Werlau in der Bezirksliga verbleiben.
In der A-Klasse wurde die SSG Hunsrück Meister, absteigen aus dieser Klasse müssen der SC Einrich II und der DJK Oberwesel.
In der B-Klasse Nord wurde der VfR-SC Koblenz VII Meister.
In der B-Klasse Süd wurde der SV Gambit Leideneck II Meister
Allen Meistern ihrer Klasse einen herzlichen Glückwunsch.



Dr. Bernd Schwartz


22.04. Senioren Schnellschachmeisterschaften des SVR und der Bezirke
Am letzten Wochenende fanden in Güls die Senioren Schnellschachmeisterschaften des SVR statt, die auch gleichzeitig die Meisterschaften der Bezirke darstellten.
Gesamtsieger wurde Dr. Bernd Schwartz vom VfR-SC Koblenz.
Sieger unseres Bezirkes wurde auch Dr. Bernd Schwartz vor Boris Buzov und Johann Schwertel.
--mehr--



GM Sebastian Siebrecht und WFM Anna Endress
in Aktion bei: Faszination Schach




Meisterspieler führen in die faszinierende Welt des Schachs ein:
Mit GM Sebastian Siebrecht und der Olympiateilnehmerin Anna Endreß geht das Schachevent Faszination Schach in Koblenz in die zweite Runde
– Schachvereine der Region präsentieren sich!
17.05. bis zum 20.05.17, von 10.00 bis 20.00 Uhr, im Löhr-Center Koblenz
--mehr--


05.04. Dähne-Pokal (Rheinland)
Thomas Herzog verlor in zwei spannenden Partien gegen Rolf Kohlei das Halbfinale des Rheinland-Dähnepokals.
zum Spielbericht



SC Hennweiler




18.03. Mannschaftspokal
In der Endrunde des Mannschaftspokals besiegte der SC Hennweiler den VfR-SC Koblenz I mit 3,5 : 0,5.
-Herzlichen Glückwunsch-
Die Einzelergebnisse sind online.


05.02. neue Runden Bezirksliga / B-Klasse Süd
Die Listen wurden im Ergebnisdienst vervollständigt.


05.02. neue Runden Bezirksliga / B-Klasse Süd
Die neuen Runden habe ich hier provisorisch ins Netzt gestellt, da sie vermutlich viele Spieler interessieren.
Ich habe an meinem momentanen Standort extremen Sturm und dadurch selbst auf verschiedenen Wegen fast keine Internetverbindung, selbst keinen Mobilfunkempfang, daher diese Vorgehensweise mit einer sehr kleinen Datei.
Sobald sich die Situation verbessert hat, stelle ich alles wie gewohnt ins Netz, auch mit der ausfühlichen Erklärung des Zustandekommens der Partien.
Es haben noch in jeder Klasse je eine Mannschaft 6/4 bzw. 4/6 Heim- und Auswärtsspiele. Dies ist aber nicht zu verbessern, da dieser Unterschied aus der oberen und unteren Hälfte resultiert.
-- zu den weiteren Runden --
-- Zustandekommen Bezirksliga --
-- Zustandekommen B-Klasse Süd --


31.01. Mannschaftspokal
Im Mannschaftspokal ist die 2. Runde gespielt. Im Endspiel stehen sich der VfR-SC Koblenz I und Hennweiler gegenüber.


27.01. Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung des SBRN, findet am 01. Juli 2017,um 14:00 Uhr, im Hotel Weber, Hauptstraße 15, in 55481 Kirchberg statt.
Die Einladung samt Tagesordnung erfolgt rechtzeitig.


22.01. Information über die Auf- und Abstiegssituation im Bezirk:
In diesem Jahr wird es voraussichtlich wie im letzten Jahr erst im letzten Spiel aller oberen Ligen klar sein, wie viele Mannschaft in unsere Bezirksliga aus der Rheinlandliga absteigen. Momentan sind zwei Mannschaften stark gefährdet.
Trotzdem kann bereits jetzt folgendes sicher festgestellt werden:
Aus der Bezirksliga steigt, da wir momentan dort nur 8 Mannschaften haben, nur eine Mannschaft ab, aus der A-Klasse, da momentan zwei B-Klassen, steigen zwei Mannschaften ab.
Sicher aufsteigen können aus momentaner Sicht jeweils die Meister ihrer Klassen.
Weitere Details sind erst nach dem letzten Spiel der höheren Ligen am 23.04. möglich.



Kurt Lellinger (2009)


11.01. Kurt Lellinger (†) - er war Schulschach
15.03.1938 - 09.01.2017
Viele Schachspieler auch aus unserem Bezirk können sich sicherlich an den langjährigen Vorsitzenden der Deutschen Schulschachstiftung mit seinen engagierten Vorträgen und auch langjährigen Vorsitzenden des SG Trier erinnern.
Ein Nachruf auf der Seite des DSB


11.01. Ankündigung:
10. SVR-Senioren-Schnellschach-Einzelmeisterschaft und die der Bezirke am 09. April 2017 in Koblenz-(Güls)
Teilnahmeberechtigt sind alle Schach-Spieler/Spielerinnen mit dem Geburtsjahr 1957/1962 und älter, die Mitglied eines Schachvereins im SVR sind und eine gültige Spielerlaubnis besitzen.
-- mehr --


08.01. Unsere Webseite wurde im vergangenen Jahr 12.100 mal aufgerufen.


Thomas Herzog



08.01. Dähne-Pokal
Im Dähnepokal setzte sich im Endspiel nach hartem Kampf, fast 6 Stunden und 77 Züge, Thomas Herzog gegen Valerij Makarevic durch.
-Herzlichen Glückwunsch-


Archiv Aktuelles
Stand 31.12.16  99.000
Counter