Aktuelles 2016


06.12. Dähne-Pokal
In der 2. Runde des Dähne setzte sich im einzigen Spiel Thomas Herzog durch.
Die Auslosung der Endrunde ist online.



Dimitr. Konstantinowskij

Sabrina Ley


02.12. An der diesjährigen Bezirks-Einzelmeisterschaft, die wieder mit der Koblenzer Stadtmeisterschaft ausgetragen wurde, nahmen 48 (!) Teilnehmer aus 6 Vereinen aus unserem Bezirk teil.
Bezirks-Einzelmeister wurde Dimitrij Konstantinowskij, Bezirks-Einzelmeisterin wurde Sabrina Ley.
Die Ergebnisse sind online.






24.11. Die Koblenzer Schulschachstadtmeisterschaft war wieder ein großer Erfolg.
-- mehr --



20.11. Mannschaftspokal
Im Mannschaftspokal ist die 1. Runde gespielt.
Die Ergebnisse der 1. und die Auslosung der 2. Runde sind online.


23.10. Meistertafeln
Auf Vorschlag von Günter Röhrig und durch viel Kleinarbeit von unserem Chronisten Michael Sefeloge konnten die Meistertafeln des SBRN (teilweise seit 1955) auf der Webseite jetzt veröffentlicht werden.
Sie sind unter Archiv / Meistertafeln zu finden.


15.10. Dähne-Pokal
Die 1. Runde im Dähne-Pokal wurde in Bad Salzig gespielt. Sechs Spieler nahmen daran teil.
Noch im Rennen sind Thomas Herzog, Valerij Makarevic und Thomas Endres.
Die Ergebnisse der 1. und die Auslosung der 2. Runde sind online.


12.10. Erinnerung: Dähnepokal, Samstag 16.00 Bad Salzig
Die 1. Runde im Dähne-Pokal findet am Samstag, 15.10. in Bad Salzig im alten Bahnhof um 16.00 statt.
(nicht, wie irrtümlich hier zuerst stand um 14.00)
Gesonderte Voranmeldung ist nicht erforderlich.


29.09. Mannschaftspokal
Die Auslosung der 1. Runde des Mannschaftspokals ist online. Es nehmen in diesem Jahr 7 Mannschaften teil.

25.09. Am 20.November findet die "Offene Koblenzer Schulschachmeisterschaft" statt.
Informationen sind unter externe Turniere zu finden.

10.09. Bezirks-Einzelmeisterschaft
An der Bezirks-Einzelmeisterschaft, die, wie in den letzten Jahren, wieder mit bei der Koblenzer Stadtmeisterschaft mit ausgetragen wird, nehmen diesmal 48(!!) Spieler aus unserem Bezirk aus 6 Vereinen teil.

24.08. Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft
Morgen beginnt unsere Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft in Sargenroth.
Holger Michels, der als Betreuer mit dabei ist, hat sich freundlicher Weise bereit erklärt, nach jeder Runde die Ergebnisse zeitnah auf die Webseite der SG Mörsdorf/Lahr hochzuladen.
zur Webseite von Mörsdorf/Lahr


18.08. Saisonheft
Leider ist dem Spielleiter im Saisonheft ein Fehler unterlaufen. Auf der Seite des Ergebnisdienstes steht es richtig.
Bei der 3. Mannschaft des SSG Hunsrück an Brett 3 muß richtiger Weise der Spieler "Jakob Kneip" stehen. Ich bitte den Fehler handschriftlich zu korrigieren.


12.08 Saisonheft
Das Heft des SBRN mit den Spielplänen und Mannschaftsaufstellungen steht in korrigierter Fassung ab sofort in zwei Ausführungen zur Verfügung.

10.08. Das Protokoll der Mitgliederversammlung wurde geringfügig überarbeitet und neu eingestellt.

01.08. Dähne-Pokal
Die Ausschreibung des Dähne-Pokals ist online. Die 1. Runde findet erneut zentral, diesmal in Bad Salzig am 15. Oktober statt.

31.07. Mannschaftspokal
Die Ausschreibung des Mannschaftspokals ist online. Der späteste Meldetermin ist der 27. September.

31.07. Saisonheft
Das Heft des SBRN mit den Spielplänen und Mannschaftsaufstellungen steht als Entwurf zur Verfügung.
Daher, daß Heft noch nicht vervielfältigen.
Ich bitte die Vereine zu prüfen, ob evtl. Fehler enthalten sind und ggf. diese dem Spielleiter bis zum 11.08. zu melden.


29.07. Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 09.07.2016 ist online.

23.07. namentliche Eintragung der Mannschaften im Ergebnisdienst
Die Eintragung der Spieler bei den Mannschaften ist vorgenommen. Ich bitte die Vereine die Eintragungen zu überprüfen. Falls Fehler enthalten sind, bitte dem Spielleiter melden.
Nachsatz 31.07.: Inzwischen liegen alle Meldungen vor.


23.07. Mitgliederversammlung Rheinland
Für die Mitgliederversammlung des Rheinlandes am 17.09. um 10.00 werden noch Delegierte aus unserem Bezirk gesucht.
Bitte bei unserem Vorsitzdenden Andreas Back melden.


10.07. Kurzinfo zur Bezirksversammlung:
Der SC Koblenz 1955 wurde aus dem Bezirk ausgeschlossen.
Claus-Peter Schneider erhielt die silberne Ehrennadel.
Die vorgelegten Satzungsänderungen wurden gebilligt.
Die Bezirksliga spielt weiterhin mit 8 Spielern.
Eine Mehrheit der Bezirksligamannschaften war für die Ergänzung des Spielbertriebes in dieser Saison auf 10 Spiele.
Die geänderte Satzung ist online. Das kompette Protokoll wird demnächst hier veröffentlicht.
Bei der anschließenden Bezirksblitzmeisterschaft, an der 10 Spieler teilnahmen, gewann Tarik Dörr.


30.06. Die Rundenterminpläne für die B-Klassen sind eingetragen.
Im Gegensatz zu der Bezirksliga, in der wir in diesem Jahr nur 8 Mannschaften haben, haben sich erfreulicher Weise für die B-Klasse 14 Mannschaften gemeldet. Aus diesem Grunde können wir wieder wie vor Jahren mit zwei B-Klassen starten, so dass es auch nicht zu so extrem weiten Fahrten kommt.
Dazu kommt, daß sich ein neuer Verein, die "Schach-Strategen e.V. Dillendorf-Liederbach" gebildet haben, und auch mit zwei Mannschaften antritt. Der Verein liegt in der Nähe von Kirchberg.
Die B-Klasse Nord hat 6 Mannschaften und spielt eine Hin- und eine Rückrunde.
Die B-Klasse Süd besteht aus 8 Mannschaften. Hier spielen wir, wie bereits in der Vergangenheit praktiziert, eine Hinrunde und anschließend eine geteilte Rückrunde bestehend aus den vorderen vier Mannschaften und aus den hinteren vier Mannschaften. Die Details dazu erscheinen in den nächsten Tagen wieder auf dem Ligablatt.
Außerdem wurde der vorläufige Rahmenterminplan angepaßt.





20.06. Ein ganz herzlichen Glückwunsch zu seinem 90. Geburstag am heutigen Tag unserem Ehrenmitglied Helmut Vogel von der SG Boppard/Bad Salzig/Welau.





12.06. Der Rahmenterminplan, sowie die Rundenterminpläne für die Bezirksliga und die A-Klasse sind online.
Die Bezirksliga wurde neu ausgelost, die A-Klasse wurde als Rückrunde aus dem letzten Jahr gedreht. Die Bezirksliga wurde im letzten Jahr gedreht. Die vier neuen Mannschaften wurden auf die freien Plätze dazugelost.
Die Bezirksliga hat leider nur 8 (!) Mannschaften.
Ich erinnere an die Abgabe der Mannschaftsmeldung für die B-Klasse an den Termin bis zum 26. Juni.


06.06. Ein paar Fotos von der Schachveranstaltung im Löhrcenter in Koblenz, bei der auch der SBRN vertreten war und Werbung für alle Vereine gemacht hat.
-- zu den Fotos --

27.05. Änderungsantrag 2 zur Mitgliederversammlung gestellt
Wie jüngst der Spielleiter informiert hat, werden wir in der kommenden Saison nur 8 Mannschaften in der Bezirksliga haben. Aus diesem Grund werden wir bei der Bezirksversammlung eine Diskussion über die Anzahl der Spieler in den Mannschaften der Bezirksliga bei der Mitgliederversammlung führen.
Zudem hat der Vorstand vorsorglich einen Änderungsantrag dazu gestellt. -- zur Einladung --


25.05. Weitere Information des Spielleiters zur voraussichtlichen Situation der Bezirksliga in der nächsten Saison
Die Bezirksliga wird nach jetzigen Stand nur aus 8 (acht) Mannschaften bestehen!        -- mehr --

18.05. Info des Spielleiters zur Mannschaftsmeldung der nächsten Saison:
Die Aufstiegssituation sowohl für die Bezirksliga, als auch für die A-Klasse ist leider noch nicht abschließend geklärt.
Informationen zur Mannschaftsmeldung der Saison 2016/2017 entnehmen sie bitte        -- mehr --


17.05. Unser Vorsitzender Andreas Back lädt zur Mitgliederversammlung am 09. Juli um 14 Uhr im Hotel Restaurant Berghof, Bergstraße 3, in 56368 Berghausen, bei Katzenelnbogen ein.        -- mehr --

04.05. Ab sofort haben wir eine gesonderten Button, in dem wir externe Turniere in räumlicher Nähe veröffentlichen.



02.05. Am letzten Wochenende fanden in Güls die Senioren Schnellschachmeisterschaften des SVR statt, die auch gleichzeitig die Meisterschaften der Bezirke darstellten.
Gesamtsieger wurde Gottfried Schuhmacher vom HTC Bad Neuenahr.
Sieger unseres Bezirkes wurde Boris Buzov vor Johann Schwertel und Dr. Bernd Schwartz.
alle Infos auf der Seite des SVR Senioren-Schnellschach-Einzelmeisterschaft




27.04. Unser Jugendleiter Tarik Dörr hat die Ausschreibung zur Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft und Blitzmeisterschaft veröffentlicht. Sie findet in diesem Jahr wieder in der Jugendherberge in Sargenroth statt.
- zur Ausschreibung -

24.04. Die Meisterschaftsspiele unseres Bezirkes gingen an diesem Wochenende zu Ende.
In der Bezirksliga wurde der VfR-SC Koblenz IV Meister, absteigen muß Leideneck I.
In der A-Klasse wurde der SC Henweiler Meister, absteigen aus dieser Klasse muß Leideneck II.
In der B-Klasse wurde die SG Mörsdorf II Meister.
Allen Meistern ihrer Klasse einen herzlichen Glückwunsch.
Voraussichtlich, wenn alles normal läuft, können aus der A-Klasse und aus der B-Klasse jeweils zwei Mannschaften aufsteigen.


23.03. Faszinierende Welt des Schachs erleben!
Ein vielfältiges Schachprogramm mit dem Schachgroßmeister Sebastian Siebrecht, der Deutschen Vizemeisterin Alisa Frey und der Juniorennationalspielerin My Linh Tran, wird vom 01.06. bis zum 04.06.2016, im Löhr-Center Koblenz stattfinden.
Der SBRN ist auch dabei.       -- mehr --


18.02. Die Landesschau Rheinland-Pfalz hat einen Beitrag über die 17-jährige Schachspielerin Estelle Morio aus Hauenstein in der Pfalz veröffentlicht.
In dem Beitrag bekommt der Zuschauer Einblicke in den Alltag einer jungen Schachspielerin, die zu den Besten in Rheinland-Pfalz gehört. Ihr Wissen gibt die 17-Jährige bereits an andere weiter - im Schachclub Hauenstein oder in der Schach-AG der Schule.



06.02. Die Mitgliederversammlung 2016 des SBRN, findet am Samstag, dem 09.07.2016, um 14.00 Uhr, im Hotel Restaurant Berghof, Bergstraße 3, in 56368 Berghausen statt.
Die Einladung samt Tagesordnung folgt rechtzeitig.

05.02. Information über die Auf- und Abstiegssituation im Bezirk:
In diesem Jahr wird es voraussichtlich erst im letzten Spiel aller oberen Ligen klar sein, ob maximal eine Mannschaft in unsere Bezirksliga aus der Rheinlandliga absteigt.
Trotzdem kann bereits jetzt folgendes sicher festgestellt werden:
Aus der Bezirksliga und der A-Klasse steigt nur eine Mannschaft jeweils ab.
Da die Bezirksliga momentan nur aus 9 Mannschaften besteht, können aus der A-Klasse mind. zwei Mannschaften aufsteigen und falls dies passiert auch zwei Mannschaften aus der B-Klasse in die A-Klasse.
Weitere Optionen stehen erst sicher nach Beendigung aller oberen Ligen nach dem 10.04. fest.



SC Einrich




25.01. Den Mannschaftspokal gewann in dieser Saison im Endspiel der SC Einrich gegen die SG Pieroth mit 3 : 1.






Friedhelm Schneider



11.01. Den Dähne-Pokal gewann in dieser Saison Friedhelm Schneider (S) gegem Peter Schreieck (W) (beide SV Turm Lahnstein).
Nach einer Ungenauigkeit von Peter Schreieck egalisierte Friedhelm Schneider dessen Initiative und gewann einen Bauern. Letztlich konnte er das Damenendspiel nach einer Gesamtspielzeit von vier Stunden knapp für sich entscheiden.




11.01. Die 9. SVR-Senioren-Schnellschach-Einzelmeisterschaft findet am 24. April 2016 in Koblenz-(Güls) statt.
-- mehr --

11.01. Unsere Webseite wurde im vergangenen Jahr 12.000 mal aufgerufen.