Aktuelles 2010




05.12.10 Bei unserer Bezirks-Einzelmeisterschaft, die mit der Koblenzer Stadtmeisterschaft zusammen ausgetragen wurde, gewann bei den Herren Ludwig Stahnecker (gerade U16) und bei den Damen Bettina Baumann.
Es nahmen aus unserem Bezirk 37 Spieler teil.



04.11.10 Bei der SVR-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft sind die 3. und 4. Runde gespielt. Die Ergebnisse sind online.

24.10.10 Die 1. Runde im Mannschaftspokal ist gespielt. Die Mannschaften von SG Güls/Niederfell I, SSG Hunsrück I, SG Pieroth und VfR-SC Koblenz sind weiter. Die Ergebnisse und die Auslosung der nächsten Runde sind online.

17.10.10 Die Ergebnisse der ersten zwei Runden der SVR-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft, sowie eine wichtige Terminänderung, sind unter Spielbetrieb zu finden.

10.10.10 Es hat sich gelohnt, noch einmal die Vereine an den Bezirks-Mannschaftspokal zu erinnern. Nunmehr haben sich insgesamt 8 Mannschaften gemeldet. Die Auslosung für die 1. Runde ist online.

07.10.10 Zum 01.11. lädt der SC Hennweiler zum Jedermann-Turnier ein. -- mehr --

23.09.10 Die SVR-Senioren Mannschaftsmeisterschaft beginnt am 13. Oktober mit 8 Mannschaften. -- mehr --

19.09.10 Nachdem bereits die B-Klassen vor drei Wochen ihr erstes Spiel hatten, hat auch die Bezirksliga an diesem Wochenende mit dem Spielbetrieb begonnen. Leider gab es doch einige kampflose Einzelergebnisse. Irgendwelche Probleme sind mir ansonsten nicht bekannt.
Ich möchte alle Mannschaftsführer und Vereinsvorsitzenden jedoch eindringlich bitten (wenn nicht bereits geschehen), sich über unsere in einigen wichtigen Punkten geänderte Spielordnung zu informieren.
Nicht Wissen schützt nicht vor hinterher auftretenden Problemen!

19.08.10 Die Bezirks-Einzelmeisterschaft des SBRN, die wieder im Rahmen der Koblenzer Stadtmeisterschaft (insgesamt 55 Teilnehmer) mit ausgetragen wird, hat begonnen. Aus unserem Bezirk nehmen in diesem Jahr
37 Spieler aus 6 Vereinen daran teil. -- mehr --

18.08.10 Mit etwas Verspätung ist unsere Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft im Netz unter "Jugend" zu finden.
Die BJEM wird aufgrund der gesteigerten Jugend-Aktivitäten unserer Vereine immer mehr ein Hit. In diesem Jahr nahmen trotz einiger weniger Absagen im letzten Moment insgesamt 75 Kinder und Jugendliche in der Jugendherberge Sagenroth teil!!!

09.08.10 Im Turnierheft wurden gemeldete Fehler soweit möglich korrigiert. Es steht nun unter "Spielbetrieb/SBRN-Heft" in zwei verschiedenen Formaten bereit und kann entsprechend vervielfältigt werden.

31.07.10 Unser Turnierheft ist im Entwurf fertig. Es kann unter "Spielbetrieb/SBRN-Heft" herunter geladen werden.
Ich bitte alle Verantwortlichen in den Vereinen, es sich in den nächsten Tagen anzusehen und mir bis zum 08.08. gravierende Fehler mitzuteilen. Danach gebe ich dann das Heft zum Vervielfältigen frei.

28.07.10 Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 03.07.10 ist unter "Dies und Das" online.
Die Spielordnung und die Gebührenordnung wurden geringfügig nochmals angepaßt.

22.07.10 Der SV Güls ist mit einer Web-Seite online.

08.07.10 Die von der MV geänderten Ordnungen (Satzung, Spielordnung und Gebührenordnung) sind online.

07.07.10 Die Ausschreibung der vom SVR organisierten Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2010/2011 wurde leicht verändert (Bedenkzeitregelung und Spielgemeinschaften). -- mehr --

06.07.10 Die Ausschreibung des Bezirksmannschaftspokals ist online.

04.07.10 Gestern fand in Koblenz-Güls die Mitgliederversammlung unseres Bezirks statt.
Trotz Fußball und großer Hitze kamen immerhin 29 Teilnehmer zusammen. Obwohl wir ein sehr umfangreichen Programm hatten, kamen wir zügig durch.
Die Auslosung aller Klassen sind online. hierzu noch die Info: das Drehen der A-Klasse aus dem letzten Jahr wurde erst ganz am Ende der Veranstaltung auf den Hinweis eines Teilnehmers hin vorgenommen.
Der momentan bei den B-Klassen noch vorhandene alte Untertext wird in den nächsten Tagen aktuallisiert.

Ein Tip noch: Will man für seine Mannschaft einen Rundenterminplan ausdrucken, ist das auf der Internetseite sehr schön vorbereitet: Die gewünschte Liga anklicken, rechts oben "Rundenterminplan" anklicken, die oberste Zeile kann man ausklicken, wenn man seine Mannschaft farbig dargestellt haben möchte, kann man dies durch einmaliges anklicken erreichen und dann ausdrucken.

Das Protokoll der Sitzung und die geänderten Ordnungen kommen in den nächsten Tagen ins Netz.
Zur anschließenden Blitzeinzelmeisterschaft waren jedoch nur noch Alexander Thieme-Garmann und Heinz Ningel bereit. Es wurden 4 Spiele, je 2 mit vertauschten Farben gespielt. Es siegte Alexander Thieme-Garmann mit 4 : 0.
So kamen wir alle noch pünktlich zum Fußballspiel, welches dann ja auch erfreulicher Weise mit 4 : 0 endete.

16.06.10 Der SVR organisiert 2010/2011 eine Senioren-Mannschaftsmeisterschaft -- mehr --

03.06.10 Nachdem sich bis zum festgelegten Termin (01.Juni) keine weiteren Änderungen mehr ergeben haben, stehen nun die Mannschaften für die Bezirksliga und die A-Klasse fest. -- mehr --
Ich weise nochmals auf den spätesten Meldetermin für die Mannschaften der B-Klasse am 02.Juli um 16.00 Uhr (Eingang beim Spielleiter) hin.

31.05.10 Die Zusammenfassung der Saison 2009/2010 wurde unter "Archiv/Der Rückblick" abgelegt.

30.05.10 Der CdSF Kirchberg hat eine neue Web-Seite.

28.05.10 Unser Vorsitzender Dr. Armin Saam hat zur Mitgliederversammlung in Koblenz-Güls am 03.07.2010 um 10 Uhr eingeladen. -- mehr --

26.05.10 Die Hinweise zum Einlegen eines Protestes wurden geringfügig überarbeitet und bei den Spielordnungen wurde eine Seite "wichtige Regelentscheidungen von Turnierausschuss und Spielleiter" hinzugefügt.

21.05.10 Als zweiter Aufsteiger aus der Bezirksliga in die Rheinlandliga für die freiwillig aus der Rheinlandliga in die Bezirksliga zurückgezogene Mannschaft von Mörsdorf/Lahr steht inzwischen der SC Einrich fest.



19.05.10 An diesem Wochenende fand in Güls die 3. Senioren Schnellschachmeisterschften des SVR statt, die auch gleichzeitig die Meisterschaften der Bezirke darstellt.
Gesamtsieger wurde wie im Vorjahr Gottfried Schuhmacher aus Bad Neuenahr.
Sieger unseres Bezirkes wurde Boris Buzov vor Norbert Niechoj und Heinz Ningel. -- mehr --


18.05.10 wichtige Informationen des Spielleiters aus unserem Bezirk, Termine, unter anderem ist der vorläufige Rahmenterminplan online, sowie die Ausschreibung zu einem Turnierleiterlehrgang in unserem Bezirk (ganz sicher wichtig für alle Mannschaftsführer und Wettkampfleiter. -- mehr --

18.05.10 Ich möchte an die Anmeldung zur Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft in Sargenroth erinnern.
Anmeldeschluß ist Ende Mai.
Hier nochmal die Ausschreibung und das Anmeldeformular
Ausschreibung BJEM 2010
Anmeldung BJEM 2010

12.05.10 Der SG Mörsdorf/Lahr und der SC Bad Salzig richten am 22. August den 10. Sparkassen-Rhein-Hunsrück-Cup aus. -- mehr --

12.05.10 In der Endrunde des Mannschaftspokals gewann der VfR-SC Koblenz I gegen die SG Güls/Niederfell I mit 2,5 : 1,5.
--Herzlichen Glückwunsch--

27.04.10 ergänzender Bericht des Spielleiters zum Saisonabschluß nachdem auch die B-Klasse II ihren Spielbetrieb für diese Saison beendet hat und in den höheren Ligen alle Entscheidungen gefallen sind. -- mehr --

23.03.10 In drei unserer Mannschaftsspielklassen ist der Spielbetrieb beendet. Hierzu der Bericht unseres Spielleiters. -- mehr --

16.03.10 Der SC Einrich richtet am 20. Juni das 4. Volksbank Einrichpokal-Schnellschach-Open aus. -- mehr --

08.03.10 Mit reichlich Verspätung (es lag am Webmaster) kommt die Ausschreibung zur Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft 2010 auch auf unsere Webseite.
Die BJEM findet in diesem Jahr wieder in der Jugendherberge Sargenroth vom 12. bzw. 13. bis 15. August statt. Bitte die Anmeldung so früh wie möglich an Tarik Dörr (Lahnstraße 8, 56368 Katzenelnbogen) zurücksenden.
Ausschreibung BJEM 2010
Anmeldung BJEM 2010

07.03.10 Die SG Pieroth hat mich über folgendes informiert:
Der Abstieg ihrer 1. Mannschaft aus der Rheinlandliga in die Bezirksliga steht inzwischen fest, und man sieht sich aus Personalgründen nicht in der Lage, gleichzeitig zukünftig zwei Achtermannschaften in der Bezirksliga zu halten. Aus diesem Grund zieht die SG Pieroth mit dem Ende der Saison ihre 2. Mannschaft aus der Bezirksliga in die A-Klasse zurück.
Damit steht die 2. Mannschaft der SG Pieroth als 1. Absteiger aus der Bezirksliga fest.

03.03.10 Ankündigung: 3. SVR-Senioren-Schnellschach-Einzelmeisterschaft am 16. Mai 2010 in Koblenz-(Güls).
Teilnahmeberechtigt sind alle Schach-Spieler/Spielerinnen mit dem Geburtsjahr 1950/1955 und älter, die Mitglied eines Schachvereins sind und eine gültige Spielerlaubnis besitzen.
Ausrichter ist der Schachverein Güls 1956 e.V. Kontakt: Heinz Ningel, Tel.: 0261-2915941, E-Mail: HuR.Ningel@t-online.de -- mehr --


21.02.10 ganz wichtige frühzeitige Info zur Abstiegssituation im Bezirk:
Da in der 2. Rheinland-Pfalzliga Mörsdorf-Lahr I mit 8 : 0 (!?!) gegen den Mitabstiegskandidaten Andernach verlor, steht diese Mannschaft nun völlig überraschend auf dem letzten Tabellenplatz. Hier wird das letzte Spiel dieser Mannschaft in der Saison gegen Nickenich (auch Abstiegskandidat) erst am 11.04. Klarheit bringen.
Sollte es bei diesem Tabellenplatz bleiben, werden vermutlich zwei Mannschaften aus der Rheinlandliga in unseren Bezirk absteigen. Dies würde dann auch bedeuten, daß dann zwei Mannschaften aus der Bezirksliga und drei aus der A-Klasse absteigen müßten.
Wie gesagt, Klarheit darüber wird es erst am 11.04. geben.


21.02.10 Inzwischen sind die Tabellen der B-Klassen in eine vordere und eine hintere Hälfte geteilt und die restlichen Paarungen stehen fest.
In der B-Klasse II mußten bei zwei Paarungen in der oberen Tabellenhälfte gemäß den festgelegten Ergänzungen bei der Anzahl der Heim/Auswärtsspiele eine Korrektur vorgenommen werden.
Die Mannschaften SSG Hunsrück II und SG Güls/Niederfell II hätten insgesamt 6 Heimspiele, die Mannschaften von SG Boppard/BS/W III und SSG Hunsrück IV nur 4 Heimspiele gehabt. Aus diesem Grund wurde gemäß der Ergänzung bei der jeweils ersten auftretenden Paarung, das war jeweils in der 8. Runde, das Heim/Auswärtsrecht hierbei getauscht.


06.01.10 Der DSB hat ein Qualitätssiegel geschaffen, um Top-Schachvereine auszuzeichnen. Ich habe einmal die geforderten Kriterien herunter geladen und war anschließend über die Aktivitäten von uns (allen) im Bezirk schon recht nachdenklich. Vielleicht ein wenig zum Nachdenken und als Anregung:
Kriterien Top-Schachverein

06.01.10 Bei den am letzten Wochenende stattgefundenen Rheinlandmeisterschaften war unser Bezirk etwas weniger erfolgreich als in früheren Jahren. Besonders erschreckend war die geringe Mädchenquote aus unserm Bezirk. Auf den ersten drei Plätzen lagen dabei von unserem Bezirk:
U10    1. Mathias Riedel (VfR-SC Koblenz)
U10w 2. Sabrina Ley (SV Turm Lahnstein)
U14    1. Adian Persch (SG Boppard/ Bad Salzig/ Welau)
U14    3. Julian Bastelberger (VfR-SC Koblenz)
U16    2. Tim Pfrengle (SC Hennweiler)
U18w 2. Elisa Schröder (SC Idar-Oberstein)


02.01.10 In 2009 wurde die Web-Seite 8.100 mal aufgerufen.
Archiv Aktuelles
Stand 31.12.10  33.700
Counter