Aktuelles 2007


17.12.07 Nunmehr, etwas verspätet, sind alle bisher erschienenen Chroniken des SBRN, Nr.1 - Nr.5, unseres Chronisten Michael Sefeloge im Netz unter Archiv/Chronik zu finden und herunter zu laden.
09.12.07 Unsere Spielleiterin Michaela Roj ist momentan im Abiturvorbereitungsstress. Aus diesem Grund wird unser Jugendwart Rolf Graw bis etwa März 2008 ihre Aufgaben mit übernehmen. Bitte in dieser Zeit Anfragen und Infos an Rolf Graw
2


Alex. Thieme-Garmann


Christiane Bohn

5.11.07 Im Rahmen der Koblenzer Stadtmeisterschaft wurde wie in den letzten Jahren die Bezirkseinzelmeisterschaft des SBRN mit ausgespielt. Dabei wurden nur die Spieler unseres Bezirkes gewertet.
38 Spieler aus 5 Vereinen unseres Bezirkes nahmen daran teil. Dies war schon eine außergewöhnlich gute Beteiligung.
Bezirkseinzelmeister wurde wie im letzten Jahr Alexander Thieme-Garmann vom SV Koblenz, Bezirkseinzelmeisterin wurde Christiane Bohn vom VfR Eintracht Koblenz. Die Tabelle ist online.
17.11.07 Am nächsten Freitag, 23.11., findet die letzte Runde der Koblenzer Stadtmeisterschaft, die auch gleichzeitig unsere Bezirks-Einzelmeisterschaft ist, statt. Die größten Sieges-Chancen hat Kai Mailitis, der seine Partie gegen Alexander Melnikov gewinnen konnte. Die beiden anderen Favoriten Alexander Thieme-Garmann und Boris Buzov trennten sich remis und haben einen halben Punkt Rückstand auf Kai. Auch nur einen halben Punkt zurück, aber mit der etwas schlechteren Buchholz, liegt Ulrich Häussler.
In der letzen Runde spielen die Vier gegeneinander.
Boris Buzov - Kai Mailitis, Alexander Thieme-Garmann - Ulrich Häussler. Das verspricht eine tolle letzte Runde, da jeder der Vier, der die Stadtmeisterschaft gewinnen will, auf Sieg spielen muß.
Die Shooting-Stars dieser Stadtmeisterschaft sind jedoch Tim Roßbach und Sebastian Schwuchow aus Niederfell, die mit ihrem Trainer Wolfgang Stäbe jeweils anreisen und ein tolles Turnier spielen. Hier sieht man, wie sich gute Jugendarbeit bezahlt macht!
Ergebnisse Stadtmeisterschaft Koblenz
04.11.07 Die 1. Runde im Bezirkspokal ist gespielt. Im ohnehin schon sehr schwach besetzten Turnier fiel auch noch ein Spiel aus. Die Endrunde spielt der SC Koblenz gegen den SC Einrich am 26.01.08.
21.10.07 Am letzten Montag ist unser ehemaliger Schachfreund und erster Vorsitzender der SF-Stromberg Karlheinz Kuntze plötzlich und unerwartet im Alter von 61 Jahren verstorben.
03.10.07 Für den Mannschaftspokal haben sich leider nur 4 Mannschaften gemeldet. Die Auslosung der 1. Runde ist online.
03.10.07 Die A-Klasse ist problemlos in die neue Saison gestartet.
25.09.07 Die DWZ-Auswertungen der Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft sind online.
23.09.07 Die Bezirksliga und die B-Klasse sind in die neue Saison gestartet. Alle Interneteingaben haben problemlos geklappt.
Die Koblenzer Stadtmeisterschaft, gleichzeitig auch Bezirks-Einzelmeisterschaft Rhein-Nahe, hat mit 53 Teilnehmern begonnen. Aus unserem Bezirk nehmen 37! Spieler daran teil. Ergebnisse Stadtmeisterschaft Koblenz
06.09.07 Die Eingabe der Ligen mit den einzelnen Mannschaftsaufstellungen sind online. Für die Online-Eingabe der Ergebnisse gelten weiter die Passwörter aus dem letzten Jahr. Sollte ein neues Passwort benötigt werden, bitte bei Michaela Roj oder Rolf Graw melden.
Die Spielpläne und Mannschaftsaufstellungen als Heft stehen zum Downladen unter Spielbetrieb/SBRN-Heft bereit.
27.08.07 Weitere Fotos der Bezirks-Jugend-Blitz-Einzelmeisterschaft eingestellt.
22.08.07 Die Ergebnisse der Bezirks-Jugend-Blitz-Einzelmeisterschaft wurden ins Netz gestellt.


die Sieger

21.08.07 In der Jugendherberg Sagenroth fanf die Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft statt. Mit 43 Kindern und Jugendlichen war die Beteiligung insgesamt ähnlich wie im vorigen Jahr. Das Turnier war eines der angenehmsten, die ich bisher erlebt habe, sowohl bei den Kindern und Jugendlichen, alsauch mit den Betreuern. Herausragend war mit 8 Spielern die Beteiligung bei den U18, die auch qualitätsmäßig sehr positiv aus dem Rahmen fiel. Sehr bedenklich für den Bezirk und die Vereine war jedoch mit 11 Spielern die sehr geringe Beteiligung bei den U10 und U12. Hier sollten bei allen Verantwortlichen die Alarmglocken läuten. Das ist unser langfristiges Potential für unsere Sportart. Gerade die U12 ist ansonsten meist die bestbesuchte Klasse. Die Ergebnisse sind unter Jugend zu finden.
22.07.07 Die Termine der B-Klasse wurden nachgetragen. Bei Güls und Oberwesel haben sich die Anschriften geändert.
20.07.07 Wir haben die Auslosung der B-Klasse aufgrund der langen Wege nochmals überdacht und im Sinne der Vereine verändert, so dass jeder Verein maximal 2 weite Fahrten hat. Wir bitten um Ihr Verständnis für die Umstände und gehen davon aus, daß jetzt alle Ligen, wie nun veröffentlicht, auch gespielt werden.
Die neue Auslosung der B-Klasse ist online.
18.07.07 Die A-Klasse mußte leider noch einmal kompl. neu ausgelost werden. Bei der Auslosung war ein Fehler unterlaufen, wodurch zwei Vereine 3 Heim- und 5 Auswärtsspiele hatten und bei zwei Vereinen das Gleiche umgekehrt. Alle Ligen wurden daraufhin noch einmal kontrolliert. Die anderen Ligen waren jedoch in Ordnung. Die neue Auslosung der A-Klasse ist online.
18.07.07 Die Ausschreibung des Mannschaftspokals ist im Netz.
14.07.07 In dem Rundenterminplan der A-Klasse war ein Fehler enthalten, der korrigiert wurde.
13.07.07 Die Rundenterminpläne der Klassen sind unter Mannschaftturniere online.
13.07.07 Das Protokoll der 52. Ordentlichen Mitgliederversammlung des SBRN am 07.07.2006 in Pieroth ist unter Dies und Das/Protokolle online.
10.07.07 Die Einteilung der Klassen sind unter Mannschaftsturniere online.
09.07.07 Die geringfügig geänderte Spielordnung vom 07.07.07 wurde ins Netz gestellt. (Abstiegsregelung und Ersatzspielergestellung aus Änderungsbeschluß Bezirksversammlung 2006)
08.07.07 Bitte die namentlichen Mannschaftsmeldungen für die neue Saison an die neue Spielleiterin Michaela Roj schicken. Die Formulare sind unter Dies und Das/Mannschaftsmeldung zu finden.
08.07.07 Die zwei wichtigsten Meldungen von gestern: Auf der Bezirksversammlung wurde Michaela Roj vom VfR Koblenz zur Spielleiterin für den Mannschaftsspielbetrieb gewählt.
Boris Buzov gewann die Blitz-Einzelmeisterschaft.
Weitere Infos zur Bezirksversammlung in den nächten Tagen. Die Ergebnisse der Blitzmeisterschaft sind online.
W


Anna Endress


Janina Remy

ir haben zwei Deutsche Meisterinnen aus unserem Bezirk, Janina Remy vom SC Nastätten bei den U16w und Anna Endress von SC Feilbingert bei den U14w
- Herzlichen Glückwunsch -





Ich möchte an den Anmeldeschluß 30. Juni zur Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft erinnern. Mir liegen bis jetzt noch keine Anmeldungen vor. Info´s und Anmeldeformulare auf der Jugendseite.

wichtig: Der Bezirk sucht noch immer für die neue Saison einen Bezirksspielleiter. Mit der seit dem letzten Jahr erfolgten Eingabe der Ergebnisse durch die Vereine hat sich für den Spielleiter das zeitliche Engagement deutlich reduziert. Wenn jemand evtl. Interesse hat und sich im Detail über den voraussichtlichen Aufwand informieren möchte, kann er sich gerne mit dem Vorsitzenden oder dem Web-Master in Verbindung setzen.

19.05.07 Michael Sefeloge hat zu seiner Studie noch eine Ergänzung erarbeitet, die insbesondere den Bereich der Senioren betrifft. Dies sind demnächst ein Viertel unserer Mitglieder!!!
Seine Ergänzung ist unter "Dies und Das/ sonst." abrufbar.

13.05.07 Für die Planung der nächsten Saison ist es notwendig, dass der Bezirksvorstand rechtzeitig die Meldungen der Mannschaften erhält. Mangels vorhandenem Gesamt-Spielleiter, sind die Informationen daher momentan an den Geschäfsführer zu schicken.
Bis spätestens 1. Juli 2007 ist mitzuteilen, welche Mannschaften für welche Spielklasse gemeldet werden (am besten mittels E-Mail). Fürs erste reicht es, wenn nur die Mannschaft (mit Nummer) und die Liga gemeldet wird.
Die Mannschaftsaufstellungen sind bis zum 31. Juli zu melden.
Die Formulare für die Mannschaftsmeldung sind unter "Dies und Das/ Mannschaftsmeldung" zu finden

13.05.07 Die Bezirksversammlung findet am 07.Juli im Weincabinet Pieroth, Rümmelsheim-Burg Layen, statt. Die Einladung ist unter "Dies und Das/ Spielleiter Info" zu finden.
Im Anschluß daran findet die Blitzeinzelmeisterschaft statt.

13.05.07 Der Rahmenterminplan für die Saison 2007/08 ist unter "Spielbetrieb/ Spiel und Rahmenpläne" zu finden.
Die Bezirksliga und die B-Klasse beginnen mit ihrem Spielbetrieb am 22.09., die A-Klasse am 29.09.

04.05.07 Die Adresse unseres 2. Vorsitzenden Andreas Back hat sich geändert.

23.04.07 Gestern wurden die Auf- und Abstiegsplätze in den übrigen Ligen ermittelt. Durch teilweise sehr ungewöhnliche Ergebnisse, von der 2. Bundesliga bis zur 2. Rheinlandpfalzliga (in der 2. Rheinlandpfalzliga steigt Rheinbreitbach mit 8 : 10 Mannschaftspunkten !!! ab, die Differenz von Platz 9 zu 4 beträgt gerade 1,5 Brettpunkte!!), muß die Mannschaft von Pieroth I leider in unsere Bezirksliga absteigen.
Beim Abstieg bleibt es dadurch bei einem Absteiger aus der Bezirksliga und einem aus der A-Klasse. Dadurch steigt jedoch nur jeweils eine Mannschaft aus der A-Klasse in die Bezirksliga und eine aus der B-Klasse in die A-Klasse auf.

23.04.07 Nachträglich wurde ein Bericht zur Endrunde des Dähne-Pokals eingestellt.

18.04.07 Bedingt durch Computerprobleme beim Spielleiter und beim Webmaster kamen die offiziellen Ergebnisse der B-Klasse erst jetzt ins Netz.

08.04.07 Die BJEM und die BJBEM sind ausgeschrieben. Zur BJEM bis Ende Juni anmelden.

01.04.07 Einige wichtige Informationen für unsere Schachfreunde:
Ergebnisse über die Rheinlandmeisterschaft sind auf der Seite der Schachfreunde Nickenich zu finden.

Zur Auf und Abstiegssituation im Bezirk:
Unsere Mannschaftsspiele im Bezirk sind beendet und die Meister der einzelnen Klassen stehen fest. Auch die Rheinlandliga hat ihre Saison beendet. Nach momentanem Stand steigt aus der Rheinlandliga keine Mannschaft in unseren Bezirk ab. In den höheren Klassen werden die Spiele jedoch erst am 22.04. beendet. Hier könnte sich noch eine Änderung ergeben, die auch Einfluß auf den Abstieg aus der Rheinlandliga und auf unsere Klassen hätte.
Sicher ist bereits jetzt, daß definitiv nur eine Mannschaft aus der Bezirksliga und eine aus der A-Klasse absteigt.
Bliebe es bei der jetzigen Situation in den höheren Klassen, könnten 2 Mannschaften aus der A-Klasse in die Bezirksliga und 2 aus der B-Klasse in die A-Klasse aufsteigen.


01.04.07 Die Ergebnisse der A-Klasse sind offiziell online.

30.03.07 Die Ergebnisse der Bezirksliga sind offiziell online. Einige Ergebnisse kommen momentan etwas verspätet, da der Webmaster zur Zeit Probleme mit seinem Computer hat.

18.03.07 Zur Studie unseres Chronisten Michael Sefeloge haben sich bisher leider nur die beiden Schachfreunde Rolf Graw und Klaus Thönnessen geäußert. Michael Sefeloge hat hierzu seine Sicht der Dinge und weitere Anregungen gegeben. Seine Stellungnahme ist unter "Dies und Das/sonstiges" abrufbar.

1


SC Hennweiler

8.03.07 Bei der U14-Mannschaftsmeisterschaft hatten sich leider nur vier Mannschaften gemeldet, und davon noch zwei von einem Verein. Daher wurde die Meisterschaft als Tagesveranstaltung am 17.03.07 im Clubheim des VfR Eintracht Koblenz ausgespielt. Sieger wurde die Mannschaft des SC Hennweiler.
-Herzlichen Glückwunsch-

Die Ergebnisse sind online.

1


Alwin Bilitza

8.03.07 Am gleichen Tag und am gleichen Ort fand auch die Endrunde des Dähnepokals statt. Hierfür hatten sich vor vier Wochen acht Spieler qualifiziert.
Es siegte Alwin Bilitza vor Alexander Melnikov und Dr. Armin Saam.
-Herzlichen Glückwunsch-





14.03.07 Die Ergebnisse der A-Klasse sind seit Sonntag offiziell online.

06.03.07 Die Ergebnisse der Bezirksliga und der B-Klasse sind offiziell online. Ein Ergebnis inder B-Klasse wurde korrigiert.

04.03.07 In der Bezirksliga sind zwei Endscheidungen vorab in der 8. Runde gefallen.
Der SC Nastätten führt uneinholbar die Tabelle an und steht als Aufsteiger fest. Herzlichen Glückwunsch
Gambit Leideneck steht inzwischen als Absteiger fest. Ob noch eine 2. Mannschaft absteigen muß, ist momentan noch unklar und hängt von der Entwicklung in den oberen Ligen, insbesondere von der Rheinlandliga, ab.

01.03.07 Die Ergebnisse der A-Klasse sind schon seit Sonntag offiziell online. Ein Ergebnis wurde korrigiert. Der Web-Master war ein paar Tage in Urlaub.

18.02.07 Zur Dähnepokal-Vorrunde trafen sich in Koblenz diesmal immerhin 12 Schachspieler aus unserem Bezirk. 8 davon qualifizierten sich für die Endrunde am 17. März. Die Ergebnisse sind online.

16.02.07 Die offiziellen Ergebnisse der Bezirksliga und der B-Klasse sind im Netz.

14.02.07 Klaus Thönnes vom SC Feilbingert hat zur Studie von Michael Sefeloge seine Sicht der Dinge dargestellt. Seine Stellungnahme ist unter "Dies und Das/sonstiges" abrufbar.

05.02.07 Der SC Naststätten ist Mannschaftspokalsieger. -Durch einen Übertragungsfehler vom Spielleiter zum Webmaster stand hier zuerst das Ergebnis des letzten Jahres. Der Sieger bleibt aber der gleiche. Das Finale zwischen dem SC Nastätten und dem CdSF Kirchberg endete 2 : 2. Der SC Nastätten siegte aufgrund der Berliner Wertung. - Herzlichen Glückwunsch -
Die Einzelergebnisse sind online.

31.01.07 Die Studie über unseren Bezirk wurde von Michael Sefeloge noch einmal leicht überarbeitet. Kritik und Anregungen dazu und darüber sind ausdrücklich willkommen.

28.01.07 Die offiziellen Ergebnisse der A-Klasse sind im Netz.

21.01.07 Die offiziellen Ergebnisse der Bezirksliga und der B-Klasse sind im Netz. Ein Ergebnis in der Bezirksliga wurde korrigiert.

16.01.07 Die offiziellen Ergebnisse der A-Klasse sind im Netz. Ein Ergebnis wurde korrigiert.

15.01.07 Unser Chronist Michael Sefeloge hat mit großem Aufwand eine Studie über den Zustand unseres Bezirks erstellt. Sie ist sicher äußerst interessant für jeden Schachspieler in unserem Bezirk zu lesen, sicher für alle, die sich auch nur etwas mehr als für das reine "Schach spielen" interessieren. Aber selbst dann sollte man vielleicht einmal über einige darin enthaltene Punkte nachdenken. Sie ist zu finden unter --> Dies und Das / sonstiges
Es wäre wünschenswert, wenn sich möglichst viele Schachspieler darüber oder auch über sonstiges im Bezirk Gedanken machen würden (nicht nur Leute aus dem Vorstand). Ich werde auf dieser Seite Äußerungen mit der Unterschrift des jeweiligen Verfassers veröffentlichen.

15.01.06 Die U14-Mannschaftsmeisterschaft in der Jugendherbege St. Goar muß ich leider wegen mangelnder Beteiligung in der geplanten Form absagen. Es hatten sich nur 4 Mannschaften fest und eine vielleicht gemeldet. (1 SC Einrich, 1 SC Hennweiler, 2 VfR Koblenz, evtl. eine halbe SC Niederfell, die mit Spielern vom VfR Koblenz aufzufüllen wären)
Ich habe jetzt vor, die Meisterschaft bei 4 Mannschaften als Tagesveranstaltung beim VfR Koblenz am 17. März auszurichten. Sollten doch noch 6 Mannschaften zustandekommen, können wir evtl. am 17./18. März insgesamt 5 Runden spielen.
Der Frust beim Jugendwart ist schon erheblich, daß von den Vereinen nicht mehr Interesse vorhanden ist, die schwächeren, jüngeren Jugendlichen mit im Spielbetrieb zu integrieren, bzw. für diesen Personenkreis bei etlichen Vereinen ausreichend Angebote bereitgestellt werden.

01.01.07 In dieser Woche finden in Bad Neuenahr die Rheinlandmeisterschaften der Schachjugend statt. Informationen im Laufe der Woche auf der Web-Seite der SJR

Erinnerung: Die Meldungen der Mannschaften für die U14-Mannschaftsmeisterschaft muß unbedingt wegen der Reservierung in der Jugendherberge bis zum 13.01. beim Jugendwart erfolgen!!     Siehe auch U14MM unter Jugend.